Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung Pulverturm und Pongratz Haus

Tips Logo Vera Bauer, 03.07.2015 , 7000 Eisenstadt

In Eisenstadt wurde in den vergangenen Monaten ein historisches Ensemble mithilfe von EU-Fördergeldern saniert. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste. Vielleicht waren auch Sie dabei und finden sich auf einem der Fotos wieder...

Jahrzehntelang fristete die Dombastei am Eisenstädter Lionsplatz (Ecke St. Rochus-Straße / St. Antoni-Straße) – ortsüblich als "Pulverturm" bezeichnet – ein Dornröschendasein. Nun wurde sie im Zuge des Projektes "Erhaltung der mittelalterlichen historischen Stadtmauer und baulichen Ensembles" gemeinsam mit dem Pongratz-Haus saniert und am 2. Juli der Öffentlichkeit übergeben.

Beide Objekte stehen nach der Eröffnung zur Vermietung frei. Der "Pulverturm" ist ein besonderer Schauplatz für Veranstaltungen jeglicher Art: Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Poetry-Slams, Open Air Kino oder Ausstellungsort für zeitgenössische Kunstproduktionen, etc. Das Pongratz-Haus, mit seinem rund 45 m² großen Raum bietet Platz für Veranstaltungen im kleinen und feinen Rahmen: Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Geburtstagsfeiern, etc.


28 Bilder