Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Talk im Café mit Irmgard Griss

Irmgard Griss sprach mit Heinz Andlinger im Rahmen der Veranstaltung Talk im Café in Micheldorf über europäische Werte und die Mühen der Politik.

Auszüge aus dem Gespräch:

Irmgard Griss:

"Europäische Werte: 

  1. Die Freiheit des einzelnen, die Selbstbestimmung ist eng verbunden mit unserer abendländischen Kultur. Wir sind frei, unser Leben zu gestalten. Was man nicht außer Acht lassen darf ist die Verantwortung, die damit verbunden ist. Es trifft jeden die Verantwortung für die Gesellschaft. Das Wahlrecht ist ein Grundrecht und darauf soll man nicht verzichten. Es ist unsere Verantwortung, sich zu informieren über die Kandidaten und deren Programme, um eine Wahlentscheidung treffen zu können.
  2. Ganz eng hängt damit die Würde des Menschen zusammen. Der Respekt vor der Würde des Menschen, egal wie der Mensch ist.
  3. Die Gleichheit, dass wir gleichberechtigt sind – das Diskriminierungsverbot
  4. Solidarität – füreinander einstehen, dass jeder seinen Beitrag leistet.
  5. Rechtsstaatlichkeit – es gibt keine Demokratie ohne Rechtsstaat. Das Recht regiert die Politik und nicht die Politik das Recht! Dass dies eingehalten wird, dafür sorgen unabhängige Gerichte. Es gibt Grund- und Freiheitsrechte, die für jeden einzelnen garantiert sind – dies ist ein Rechtsstaat."

"Der Wert der Demokratie ist, dass ein Machtwechsel ohne Blutvergießen möglich ist. Die Demokratie kann nur funktionieren, wenn wir bereit sind, unsere Verantwortung zu übernehmen, sich zu informieren und zur Wahl zu gehen." - Irmgard Griss

"Meine Vision wäre, dass es vereinigte Staaten von Europa gibt. Die großen Herausforderungen werden gemeinsam in Europa gelöst und die regionalen Angelegenheiten in jedem Land selbst." - Irmgard Griss

"Die Bildung ist neben Föderalismus das Wichtigste. Ich bin zutiefst überzeugt, dass es keinerlei Alternative zur Demokratie gibt. Vorteil ist der Schutz von Minderheiten, das Interesse der Politiker, wieder gewählt zu werden, dass die Macht der Politiker nicht uneingeschränkt ist." - Irmgard Griss

alle Fotos: Helmut Dietmaier


18 Bilder