Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Adventzauber: Weihnachtsengerl und Perchtenlauf in Ried

Tips Logo Walter Horn, 21.12.2016 , 4910 Ried/Innkreis

RIED. Der Abschluss des "Adventzaubers" brachte am 21. Dezember noch einmal viele Leute auf die Beine. Vor dem ehemaligen Modehaus Meißl wurde zunächst das "Weihnachtsengerl 2017" gekürt: Im nächsten Jahr darf die kleine Giulia die Weihnachtsbeleuchtung in der Weberzeile einschalten.

Danach hatten die "Waldzeller Woidteifln" ihren Auftritt vor dem Rathaus. Diese Perchtengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das reine Brauchtum des Perchtenlaufes zu pflegen, bei dem die Perchten die bösen Geister austreiben und ein neues, gutes Jahr einläuten – also trotz ihre Aussehens die "Guten" sind.

Sogar das Datum des Auftritts hatte Bedeutung fürs Brauchtum: Die Nacht vom 21. auf 22. Dezember (Wintersonnenwende) ist die erste Raunacht, die so genannte Thomasnacht.


23 Bilder