Pflege für Methusalem

Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 15.05.2012 08:00 Uhr (13 Bilder)
ATTNANG-P. Eine Schutzmaßnahme der besonderen Art wurde durch die Umweltabteilung der Stadt Attnang-Puchheim unter Alois Lasinger möglich gemacht. Die "Spitzberglinde" beim Baseballplatz am Spitzberg drohte durch den ostseitigen, weit ausragenden Flügelast zu zerbrechen. Die mächtige, schützenswerte Spitzberglinde ist etwa 300 Jahre alt.
Mit der Sicherung des Baumes beauftragt wurden die Experten von "Roland & Roland Baumpflege". Sie kürzten den überlangen Flügelast in schwindliger Höhe um mehrere Meter und montierten zwei Vier-Tonnen-Seile, um die Bruchgefahr zu beseitigen.
Durch diese Maßnahmen konnte die riesige, würdige und vitale Linde, wie es sie nur mehr ganz wenige gibt, auch noch für die nächste Generation erhalten werden. Fotos: Gemeinde Attnang-Puchheim
Loading ...
Bilder werden geladen

Sie müssen sich einloggen um Kommentare schreiben zu können

Bild weiterempfehlen:

weitere Bildergalerien


Wir trauern