LINZ. Der ehemalige Landesrat Hermann Kepplinger ist im 73. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und SPÖ-Landesvorsitzender Michael Lindner und LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner kondolierten.
Hermann Kepplinger besuchte das Gymnasium Collegium Aloisianum in Linz und studierte Volkswirtschaft an der Johannes Kepler Universität, anschließend absolvierte er ein Doktoratsstudium an der Linzer Universität und der Universität Wien. Seine Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgte 1992.
Berufliche Stationen
Nach seinem Studium war Kepplinger zuerst Angestellter am Ludwig-Boltzmann-Institut für Wachstumsforschung in Wien, bevor er als leitender Angestellter zur Kammer für Arbeiter und Angestellte wechselte. Später leitete er beim Magistrat Linz als Quereinsteiger das Amt für Wirtschaft und Betriebsansiedlung und war vier Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung der gemeinwirtschaftlichen Unternehmensgruppe BFI (OÖ/BBRZ) Linz. Von April 1995 bis Oktober 2003 war er schließlich Finanzdirektor der Geschäftsgruppe Finanzverwaltung des Magistrates Linz.
Funktion als Landesrat
Von 2003 bis 2012 war Kepplinger oberösterreichischer Landesrat, wobei seine Ressorts zunächst die Sparkassen und Wohnbauförderung betrafen. Ab Oktober 2009 war er für Verkehr, Tierschutz und Verwaltungspolizei zuständig. 2012 erfolgte erneut die Berufung als Finanzdirektor der Stadt Linz, diese Funktion übte er bis November 2013 aus. Von 2016 bis 2020 stand Kepplinger als Aufsichtsratsvorsitzender an der Spitze des Aufsichtsrates der GWG – Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz.
Bürgermeister Klaus Luger kondoliert
„Mit dem Verstorbenen verliert die Landeshauptstadt Linz einen verdienstvollen Politiker und Manager, der sich als Landesrat und ebenso als Finanzdirektor für das Wohl der Landeshauptstadt und des Bundeslandes Oberösterreich außerordentliche Verdienste erworben hat. Sowohl für den Wohnungsbau als auch für die finanziellen Geschicke der Landeshauptstadt Linz hat Hermann Kepplinger mit seiner überragenden Fachkompetenz, seinem persönlichen Engagement, seinem Weitblick und seiner Besonnenheit entscheidende Impulse gesetzt. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der GWG hat Kepplinger seine Managementqualitäten besonders unter Beweis gestellt. Wir werden seine ruhige, angenehme und freundliche Art sehr vermissen. Persönlich wird mir seine Kompetenz als Berater in volkswirtschaftlichen und wohnbaupolitischen Fragen fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen“, so der Linzer Bürgermeister.
Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Oberösterreich verliert starken Konsenspolitiker“
„Mit ihm verliert Oberösterreich einen starken Konsenspolitiker und seine Familie und sein Freundeskreis einen äußerst liebenswürdigen Mitmenschen.“, reagierte Thomas Stelzer auf die Nachricht über Kepplingers Tod. Dieser habe während seiner achteinhalb Jahre als Mitglied der Oberösterreichischen Landesregierung seinen Fokus stets auf sozialen Ausgleich und eine faire Gestaltung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Menschen gelegt.
„Zum Wesenskern von Hermann Kepplinger gehörte nicht nur dessen hohe Fachkompetenz, sondern auch sein Engagement und besonderes Gespür für sensible Materien“, betont der Landeshauptmann. „Ich denke hier an den Umgang mit Opfern physischer, psychischer oder sexueller Gewalt in den oberösterreichischen Landeseinrichtungen. Ich denke aber auch an seine Sensibilität und sein Gespür im Umgang mit dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim und seiner Arbeit im Kuratorium, dem er lange Jahre als Mitglied angehörte. Mit Hermann Kepplinger verliert Oberösterreich einen anerkannten und geachteten Politiker, dessen fundiertes Wissen alle beeindruckt hat, der für Fairness aber auch Menschlichkeit – gerade in sensiblen Bereichen - gestanden ist“, so Stelzer.
SPÖ OÖ trauert um Hermann Kepplinger
„Mit Hermann Kepplinger verlieren wir einen treuen und verdienten Sozialdemokraten, dessen Verdienste insbesondere für die regionale Verkehrs- und Wohnbaupolitik Bestand haben werden. Wir erinnern uns auch an einen Menschen, der in seinem Auftreten und Agieren immer ein Vorbild war. Unser tiefes Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen. Dir, lieber Hermann, ein letztes Freundschaft!“, so SPÖ OÖ-Vorsitzender Michael Lindner.
LH-Stv. Haimbuchner: „Kepplinger war Sozialdemokrat von Format“
„Immerhin fast neun Jahre prägte Hermann Kepplinger das politische Geschehen in unserem Bundesland mit. In meinen damals noch recht jungen Jahren erkannte ich, dass Herr Dr. Kepplinger ein Sozialdemokrat von Format war. Für ihn war die ordentliche Erfüllung seiner Aufgaben ein wichtiges Ziel und es bleibt anzuerkennen, dass ihm dies nach bestem Wissen und Gewissen immer gelang“, so LH-Stv. Manfred Haimbuchner über seinen einstigen Kollegen und Vorgänger.
(Anmerkung: dieser Artikel wird laufend um Kondolenzmeldungen aus der heimischen Politik ergänzt.)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden