16
« Zur Übersicht

Geringste Feinstaubbelastung seit fünf Jahren

Tips Redaktion   Philipp Seelmann aus Amstetten, Tips Redaktion, erstellt am 31.07.2012, 13:28 Uhr

 

AMSTETTEN. Die Maßnahmen zur Senkung der Feinstaubwerte scheinen effizient zu sein. Heuer gab es erst neun Grenzwertüberschreitungen.
Wenn Umweltstadtrat Anton Katzengruber (SPÖ) dieser Tage über das Thema Feinstaubbelastung spricht, dann tut er das gerne. „Wir haben in Amstetten die zweitbesten Werte seit Beginn der Messungen 2003“, verkündet er stolz. Dass die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Feinstaubbelastung in diesem Jahr noch kaum überschritten wurden, sei auf eine Reihe von Maßnahmen zurückzuführen. Laut Katzengruber wird beispielsweise der Ausbau der Fernwärme gefördert, die eine sicherere und nebenbei auch günstigere Alternative zu Kohlen-, Koks- und Ölheizungen darstellt. Außerdem hilft die Feuerwehr durch Wassersprühungen die Staubbelastung auf Baustellen geringer zu halten. Im Winter, wenn das Heizen und die Splittstreuung für besonders hohe Feinstaubwerte sorgen, steigt die Gemeinde teilweise auf Salzstreuung um. Dass diese zahlreiche andere Nachteile für die Umwelt hat, erwähnt der Stadtrat nicht.
 
Feinstaubsanierungsgebiet

Dieses Prädikat haftet inzwischen seit 2003 an Amstetten. Das bedeutet, dass die Gemeinde 2003 vorgegebene Grenzwerte zu oft überschritten hat. In diesem Fall 91-mal, das heißt mehr als drei Mal so oft wie erlaubt. Katzengruber betont, dass diese Überschreitungen mit dem Bau der Gebietskrankenkassa zusammenhängen und keine repräsentativen Werte für Amstetten sind. Der Antrag auf Zurücknahme des unrühmlichen Titels sei längst gestellt.
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Geringste Feinstaubbelastung seit fünf Jahren

Wenn Umweltstadtrat Anton Katzengruber (SPÖ) dieser Tage über das Thema Feinstaubbelastung spricht, dann tut er das gerne. „Wir haben in Amstetten die zweitbesten Werte seit Beginn der Messungen 2003“,...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

1 Bild(er)

Seite: 1

Neuen Kommentar schreiben

Um Kommentare zu verfassen, müssen Sie sich einloggen.

Noch keinen Account auf www.tips.at? Registrierung »

Kommentare

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »