17
« Zur Übersicht

Roithamer Musiker begeisterten im "Land des Lächelns"

Tips Redaktion   Daniela Toth aus Gmunden, Tips Redaktion, erstellt am 22.05.2012, 14:00 Uhr


Der Musikverein Roitham gab in China insgesamt fünf Konzerte, unter anderem in Nantong (bei Shanghai).      Foto: Sieberer

„Verbotene Stadt“      Foto: Paul Gruber

Chinesische Mauer      Foto: Paul Gruber  

ROITHAM/CHINA. Seit fünf Jahren leitet der aus China stammende Kapellmeister Songwei Liang den Musikverein Roitham musikalisch. Mittlerweile kennt er Österreich und seine Kultur ganz gut. Um ihrerseits die Heimat des Kapellmeisters näher kennen zu lernen, machte sich eine Gruppe aus 115 Personen, bestehend aus den Mitgliedern des Musikvereins, einer Abordnung aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreichen China-Interessierten auf den Weg nach China.
 
Österreichische Tradition und Chinesische Klänge
 
Der Musikverein absolvierte fünf Auftritte in sehr imposanten Konzertsälen mit bis zu 1.600 Zuhörern. Neben typisch österreichischer Traditionsmusik versuchte sich der Musikverein auch an chinesischen Kompositionen, was bei den Konzertbesuchern großen Anklang fand. Auch chinesische Zeitungen und Fernsehsender berichteten darüber. Ein weiteres Highlight des österreichisch-chinesischen Kulturaustausches war ein Platzkonzert auf der chinesischen Mauer, das gemeinsam mit chinesischen Musikstudenten gestaltet wurde.
 
Von Shanghai bis Peking
 
Die Reise führte von einer der pulsierendsten Städte der Welt, Shanghai, über Suzhou, wo eine Niederlassung der Firma Miba besucht wurde, nach Wuhan. Nach einem Besuch der Städte Tianjin und Qinhuangdao endete die Reise in Peking mit Besuchen der „Verbotenen Stadt“.
Ein Tipp für alle Interessierten: Am Freitag, 29. Juni, wird um 19.30 Uhr im Gasthaus Forstinger ein Diavortrag über die Reise gezeigt.
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Roithamer Musiker begeisterten im "Land des Lächelns"

ROITHAM/CHINA. Seit fünf Jahren leitet der aus China stammende Kapellmeister Songwei Liang den Musikverein Roitham musikalisch. Mittlerweile kennt er Österreich und seine Kultur ganz gut. Um ihrerseits die Heimat...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

3 Bild(er)

Seite: 1
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »