« Zur Übersicht

Verbesserung für Rollstuhlfahrer

Tips Redaktion   Jürgen Affenzeller aus Linz, Tips Redaktion, erstellt am 14.08.2012, 18:00 Uhr

 

LINZ. Gleich mehrere Gehsteige im Kreuzungsbereich sollen im Linzer Stadtgebiet künftig baulich abgesenkt werden, da sie zuvor für Rollstuhlfahrer oftmals eine unüberwindbare Hürde darstellten.
Die Ausgangsposition: Auch bei abgesenkten Gehsteigen wurde bisher in Linz eine Schwelle von mindestens drei Zentimetern eingebaut. Für Rollstuhlfahrer stellen jedoch genau diese drei Zentimeter eine unüberwindbare Hürde dar. Nun soll es künftig auf Kreuzungen und Übergängen mit taktilen Bodeninformationen (Leitsystem für Sehbehinderte) möglich sein, vermehrt eine Nullabsenkung auf Fahrbahnhöhe durchzuführen. „Die taktilen Bodeninformationen reichen blinden Personen als Kennzeichnung für das Ende des Gehsteiges aus. Eine drei Zentimeter hohe Bordsteinkante ist in diesem Fall nur zur zusätzlichen Sicherheit“, beschreibt der Behindertenkoordinator der Stadt Linz, Ewald Reinthaler. „Macht es aus technischen oder optischen Gründen Sinn, kann diese Absenkung auch im gesamten Gehsteig- und Kreuzungsbereich erfolgen.“ In Verhandlungen zwischen Planern, Tiefbau und Vertretern der betroffenen Gruppen wurde nun vereinbart, im Bereich der taktilen Bodeninformationen auf mindestens einem Meter Breite den Gehsteig auf gleiche Höhe mit der Fahrbahn abzusenken.
Auch weitere kritische Punkte im Stadtgebiet sollen künftig entschärft werden, wie Reinthaler weiß: „Am Taubenmarkt und auf der Mozartkreuzung etwa gibt es Übergänge vom Gehsteig auf die Fahrbahn, die für Rollstuhlfahrer kaum bis gar nicht überwindbar sind. Der Tiefbau Linz nimmt sich dieser Sache an.“
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Verbesserung für Rollstuhlfahrer

Die Ausgangsposition: Auch bei abgesenkten Gehsteigen wurde bisher in Linz eine Schwelle von mindestens drei Zentimetern eingebaut. Für Rollstuhlfahrer stellen jedoch genau diese drei Zentimeter eine unüberwindbare...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

1 Bild(er)

Seite: 1

Neuen Kommentar schreiben

Um Kommentare zu verfassen, müssen Sie sich einloggen.

Noch keinen Account auf www.tips.at? Registrierung »

Kommentare

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »