« Zur Übersicht

Bogenschütze Raphael Dutzler holte sich den doppelten Vize-Staatsmeister-Titel

Tips Redaktion   Ilona Fürtbauer aus Micheldorf In Oberösterreich, Oberosterreich, Austria, Tips Redaktion, erstellt am 22.08.2012, 08:04 Uhr


Raphael Dutzler aus Wartberg trainiert nahezu täglich auf dem Platz des BSV Kremstal in Nußbach. Sein großes Ziel ist eine Olympia-Teilnahme.      Fotos: I. Fürtbauer

Der Bogenschütze sicherte sich einen doppelten Vize-Staatsmeister-Titel.  

NUSSBACH. Raphael Dutzler wurde erst kürzlich zum Doppel-Vize-Saatsmeister im Bogenschießen gekürt. Mit Tips sprach der 19-jährige Wartberger am Gelände des Bogensportvereins Kremstal in Nußbach über die Faszination Bogensport und welche Ziele er verfolgt.
Tips: Wie bist du zum Bogensport gekommen?

Raphael Dutzler: Ich habe schon immer mit dem Bogen geschossen, oft bei Ausflügen in Pullman City. Dann war ich ein halbes Jahr beim Bogensportverein in Grünau. Vor drei Jahren habe ich davon erfahren, dass in Nußbach ein Bogensportverein anfängt. Seitdem schieße ich im BSV Kremstal (www.bsv-kremstal.at). Mein Vater Peter ist übrigens Obmann und betreibt auch ein eigenes Bogensportfachgeschäft.

Tips: Was fasziniert dich an dieser Sportart?

Raphael Dutzler: Das Gefühl. Es macht einfach Spaß, den Bogen auszulassen und zu wissen, dass man was treffen kann.

Tips: Wie oft trainierst du?

Raphael Dutzler: Eigentlich täglich. Nach der Arbeit schieße ich, bis ich schlafen gehe (grinst). Am Wochenende bin ich durchgehend am Schießplatz zu finden.

Tips: Was war dein bisher größter Erfolg?

Raphael Dutzler:  Der dritte Platz bei der 3D-Europameisterschaft 2010 in Stuhlfelden in Salzburg (Bowhunter Recurve Herren). Ich schieße eigentlich bei den Junioren, lasse mich aber auch zur Erwachsenen-Klasse aufwerten. In Ofenbach (Lanzenkirchen/Niederösterreich) bin ich beim Feld-Schießen doppelter Vize-Staatsmeister geworden – in der Einzel- und Teamwertung.

Tips: Und was sind deine Ziele?

Raphael Dutzler:  Olympia. Es ist aber irrsinnig schwer auf diese Ebene zu kommen – auch zeitlich. Deshalb versuche ich auch zum Heeressport zu wechseln. Ich bin heuer noch im Österreichischen Jugendkader. In gut einer Woche stehen die Outdoor-Staatsmeisterschaften in Wallern an.
 
SPONSOREN GESUCHT

Raphael Dutzler ist auf Sponsoren-Suche. Wer den Bogensportler unterstützen möchte, kann sich per Mail melden: raphal1992@gmail.com
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Bogenschütze Raphael Dutzler holte sich den doppelten Vize-Staatsmeister-Titel

Tips: Wie bist du zum Bogensport gekommen? Raphael Dutzler: Ich habe schon immer mit dem Bogen geschossen, oft bei Ausflügen in Pullman City. Dann war ich ein halbes Jahr beim Bogensportverein in Grünau. Vor drei...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

2 Bild(er)

Seite: 1

Neuen Kommentar schreiben

Um Kommentare zu verfassen, müssen Sie sich einloggen.

Noch keinen Account auf www.tips.at? Registrierung »

Kommentare

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »