« Zur Übersicht

Budget-Coaches sorgen dafür, dass die Finanzwelt in Ordnung bleibt

Tips Redaktion   Martina Gahleitner aus Rohrbach, Tips Redaktion, erstellt am 11.10.2012, 00:00 Uhr


Ehrenamtliche Berater (v.l.): Bettina Ecker, Silke Schwarz und Michael Höller  

ROHRBACH. Nach einem Privatkonkurs oder Schuldenregulierungsverfahren sollte wieder Ordnung in der eigenen Brieftasche und am Konto herrschen. Damit das auch so bleibt, steht Schuldnerhilfe-Klienten ein ehrenamtliches Team zur Seite. Diese Budget-Coaches helfen, mit Geld umgehen zu lernen.
Da geht es darum, bewusst und sparsam einzukaufen; keine unüberlegten Unterschriften zu leisten; um die Motivation, sich zusätzliche Einkommen zu überlegen oder sich einen Überblick über abgeschlossene Versicherungen zu verschaffen. Alles Dinge, die eigentlich auch schon von den Schuldenberatern abgeklärt wurden - aber „einmal sagen ist oft zu wenig“, meint dazu Bettina Ecker. Die Betriebswirtin gehört zum fixen ehrenamtlichen Team, das in Rohrbach Schuldnerhilfe-Klienten nachbetreut. „Wir können ihnen neue Möglichkeiten aufzeigen, sie beraten und motivieren - tun müssen sie aber selber was“, betont Ecker.
 
Dass die Leute selbst motiviert sein müssen, kann Michael Höller nur bestätigen: Der pensionierte Banker ist bereits seit drei Jahren als Budget-Coach aktiv und gleich sein erster Klient tauchte zum vereinbarten Termin nicht auf. Wieder andere „blühen richtig auf und freuen sich, die Krise gemeistert und positiv abgeschlossen zu haben.“
Solche Erlebnisse sind das Schönste an dieser ehrenamtlichen Arbeit. Silke Schwarz, ebenfalls seit drei Jahren Budget-Coach, ergänzt: „Unsere Tätigkeit erweitert auch den eigenen Horizont. Man lernt Leute kennen, die man sonst nie getroffen hätte.“

Auf freiwilliger Basis

Die Arbeit der Ehrenamtlichen richtet sich ganz individuell nach den Klienten. „Es handelt sich dabei um ein rein freiwilliges Angebot der Schuldnerhilfe, das aber sehr dankbar angenommen wird“, weiß Rohrbachs Regionalstellenleiterin Maria Grabner. „Es gibt immer wieder gescheiterte Klienten und die Budget-Coaches sichern unsere Arbeit nachhaltig.“
 
Mehr Infos zur Arbeit der Budget-Coaches und zur Schuldnerhilfe: Tel. 07289/5000.
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Budget-Coaches sorgen dafür, dass die Finanzwelt in Ordnung bleibt

Da geht es darum, bewusst und sparsam einzukaufen; keine unüberlegten Unterschriften zu leisten; um die Motivation, sich zusätzliche Einkommen zu überlegen oder sich einen Überblick über abgeschlossene...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

1 Bild(er)

Seite: 1

Neuen Kommentar schreiben

Um Kommentare zu verfassen, müssen Sie sich einloggen.

Noch keinen Account auf www.tips.at? Registrierung »

Kommentare

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »