« Zur Übersicht

Kritik: Festgelegte Turnstunde in Kindergärten sei überflüssig

Tips Redaktion   Claudia Natschläger aus Vorderweißenbach, Tips Redaktion, erstellt am 04.09.2012, 10:55 Uhr


Foto: Wodicka  

WALDING. Keine Turnstunde im Kindergarten: Die Landtagsabgeordnete und ausgebildete Kindergartenpädagogin Eva Maria Gattringer (ÖVP) kritisiert Sportorganisationen in ihrer Forderung nach Turnstunden im Kleinkindalter.

Nach Ansicht der Politikerin seien die Bestrebungen der österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), der rund 60 unterstützenden Fachverbände, des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) und den drei Dachverbänden, eine tägliche Turnstunde in Schulen und Kindergärten einzuführen, gänzlich haltlos. Offensichtlich sei hingegen die Tatsache, dass zu wenig über die Kindergartenarbeit und Entwicklung von jungen Kindern bekannt sei: „Kleine Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis, das besonders im Kindergarten gefördert wird - schließlich arbeiten hier pädagogische Fachkräfte, die im Zuge ihrer Ausbildung ein umfassendes Wissen über Bewegung, Spiel und Sport lernen und auch selber absolvieren müssen“, so Gattringer. Die Erziehungsarbeit orientiere sich vornehmlich am ganztägigen, spielerischen Lernen.
 
Eine zeitlich festgelegte Turnstunde sei daher nicht erforderlich: „Das Erkennen von Begabungen und Talenten von Kindern und entsprechende Förderangebote, nicht nur im sportlichen Bereich, sind wichtig.“ Ziel der Bewegungserziehung im Kindergarten sei es mitnichten, Spitzensportler heranzuziehen, sondern die Freude an gesunder Bewegung altersgemäß zu fördern und neue Bewegungserlebnisse zu ermöglichen. Hinsichtlich dieser Feststellung seien nun auch die Sportvereine gefordert, betont Gattringer.
 
Die ÖVP-Politikerin plädiert daher für eine bessere Vernetzung zwischen Kindergärten und Sportvereinen: „Auch Vereinstrainer brauchen pädagogische Kenntnisse, damit besonders junge Kinder nicht überfordert werden und die Freude an der Bewegung erhalten bleibt!“
Artikel weiterempfehlen: send  Bookmarks: Twitter  Facebook  MySpace 
Kritik: Festgelegte Turnstunde in Kindergärten sei überflüssig

Nach Ansicht der Politikerin seien die Bestrebungen der österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), der rund 60 unterstützenden Fachverbände, des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) und...
  • Ihr Name *
  • Ihre E-Mail *
  • An *
  • Ihre Nachricht

 

 

 

1 Bild(er)

Seite: 1

Neuen Kommentar schreiben

Um Kommentare zu verfassen, müssen Sie sich einloggen.

Noch keinen Account auf www.tips.at? Registrierung »

Kommentare

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
4more.at Alle »

Top-Events

Finden Sie aktuelle Partyfotos und die besten Fortgehtipps auf unserer Plattform www.4more.at weiter »

SUPERANZEIGER Alle »

Kleinanzeigen

Alle Kleinanzeigen aus sechs Tagen OÖ. Nachrichten, den 22 regionalen Tips-Ausgaben sowie 6 Regionalausgaben der Pannonischen und andere Top-Tips finden Sie hier. weiter »

regionaljobs.at Alle »

716 Stellenanzeigen

Finden Sie Ihren Beruf unter 716 Stellenanzeigen in Oberösterreich. weiter »

VEREINE Alle »

Da ist Ihr Verein drin!

Tips bietet mit der Vereins-Plattform eine attraktive und kostenlose Möglichkeit, für Ihren Verein eine einfache Website anzulegen! weiter »

LOGIN

ODER




Jetzt registrieren »

Passwort vergessen »