Sonntag 26. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Künstliche Intelligenz - Doch nur eine Maschine! ODER?

Künstliche Intelligenz - Doch nur eine Maschine! ODER?

location_on Grieskirchen, 4710 Grieskirchen,
Pfarrheim Grieskirchen

calendar_today 11. Apr 2024 / schedule 19:30

person franz binder

Künstliche Intelligenz - Doch nur eine Maschine! ODER?
Dr. Manfred Litzlbauer

Vortrag von Dr. Manfred Litzlbauer, Soziologe aus Heiligenberg

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ löst unterschiedlichste Reaktionen aus. Man freut sich auf Neues und Erleichterungen im Berufs- und Privatleben, man befürchtet andererseits neben dem Kollaps der Privatsphäre negative Auswirkungen auf die Gesellschaft.Mit Sicherheit wird KI in vielen Lebensbereichen Einzug halten. Ja, es gibt erstaunliche Leistungen wie Alexa und Siri. Diese Sprachassistenten haben aber nicht einmal die Intelligenz einer Honigbiene. Wenn wir das Prinzip der KI verstehen, reduziert sie sich wiederum auf „nur eine Maschine“. Damit wir auch weiterhin selbst entscheiden und mitgestalten können,müssen wir diese Technik unter ethischen Prinzipien in unsere Kultur integrieren.

Dr. Litzbauer hat langjährige Führungserfahrung in Technologieunternehmen. Bei Energie AG Telekom war er zB. für die Einführung von Smart Meter, Glasfaser Breitband verantwortlich. Er beschäftigt sich ausführlich u.a. mit KI als Blogger unter www.spiritua.life.

Eintritt € 6,00