Schloss Greillenstein - In memoriam Jörg Demus

Schloss Greillenstein - In memoriam Jörg Demus
Fotocredit: Yoko Saotome-Huber & Robert Pobitschka Foto: Kerzenlicht-Konzerte
Startet in:
Event Info:
  • 26. Sep 2020
  • 20:00
  • Krems-Donau,

Die „KERZENLICHT-KONZERTE“ gedenken am 26. September 2020 mit einem Konzert auf SCHLOSS GREILLENSTEIN des 2019 verstorbenen Pianisten 

Schloss Greillenstein  |  Jahrzehntelang waren die jährlich im Sommer auf Schloss Greillenstein stattfindenden Klavierabende von Jörg Demus ein Fixpunkt im Kalender zahlreicher Klassik-Fans. Der Pianist Robert Pobitschka und die Geigerin Yoko Saotome-Huber widmen der 2019 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Ikone der Klaviermusik am 26. September einen Konzertabend im Türkensaal des Schlosses.

Zentraler Programmpunkt ist eine eigene Komposition von Jörg Demus, seine Sonate für Violine und Klavier op. 7. Außerdem erklingen diesen Abend zentrale Werke seines Repertoires von Schubert und Schumann.

Robert Pobitschka trat neben seinen Konzerten als Pianist im In- und Ausland auch als Komponist zahlreicher Werke hervor. Beim Musikfestival Carinthischer Sommer spielte er 2015 den Solopart bei der Uraufführung seines 1. Klavierkonzertes, der Wiener Kammerchor und das Radiosymphonieorchester Wien interpretierten sein Umweltschutz-Oratorium „Atlantia erwacht“. 2018 gab er als Solist mit einem Ensemble des Mozarteumorchesters Salzburg unter der Leitung des 1. Konzertmeisters Markus Tomasi  die Uraufführung seines 2. Klavierkonzertes. 

Yoko Saotome Huber konzertiert seit 2014 im Rahmen der „Kerzenlicht-Konzerte“. Insbesondere ihr Auftritt 2017 in der Pfarrkirche Waidhofen als Solistin in Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, begleitet von einem Ensemble der Wiener Philharmoniker, war ein durchschlagender Erfolg! Seither ist die japanische Geigerin, die in ihrem Spiel gefühlvolle Artikulation und höchste Virtuosität vereint, vielen Besuchern der Serie ein Begriff.

Kerzenbeleuchtung – das Markenzeichen der „Kerzenlicht-Konzerte“ – und natürlich das zauberhafte Ambiente des Schlosses Greillenstein garantieren darüberhinaus für eine ganz besondere Stimmung. Ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

__________________________________________________________________________________

Schloss Greillenstein -  Türkensaal

Samstag, 26. September 2020  -  20.00 Uhr

„In memoriam Jörg Demus“

ROBERT POBITSCHKA  Klavier  

YOKO SAOTOME-HUBER  Violine  Werke von Jörg Demus, Franz Schubert & Robert Schumann

KARTEN zu € 20.- (Sudenten und Schüler € 12.-) ab 19.30 an der Abendkassa. VORVERKAUF im Laden an der Schlosspforte zu den Offnungszeiten

RESERVIERUNGEN: 0650 - 53 29 909 oder info@kerzenlicht-konzerte.at

Veranstalter: Verein Kerzenlicht-Konzerte 

www.greillenstein.at      |     www.kerzenlicht-konzerte.at