Welche Sterne zeigen sich an unserem Frühlingshimmel? - Livestream Veranstaltung

Welche Sterne zeigen sich an unserem Frühlingshimmel? - Livestream Veranstaltung
Startet in:
Event Info:
  • 08. Apr 2021
  • 17:00
  • Linz,

Sehen wir zu jeder Jahreszeit immer die selben Sterne am Himmel?
In dieser 4-teiligen Serie sehen wir bewusst auf den Himmel über uns, sehen uns an, welche besonderen Schmuckstücke sich uns in den einzelnen Jahreszeiten zeigen. Im ersten Teil betrachten wir den Frühlingshimmel.

Zu den bekannteren Sternenbildern zählt hier der Löwe als kardinales Sternenbild. Der Löwe ist gespickt mit Galaxien. So wie der Sternenhimmel des Frühlings überhaupt das Eldorado für Galaxienjäger ist. Hoch am Himmel steht so auch das bekannte Sternbild des Großen Wagens, der eigentlich Teil des noch größeren Sternbildes der Großen Bärin ist, die viele Galaxien beheimatet.

Andere weniger bekannte Sternenbilder am Nachthimmel des Frühlings sind die Jagdhunde oder das Haar der Berenike. Auch hier finden sich viele Galaxien.

Diese und noch manch andere Sternenbilder und ihre Galaxien sehen wir uns an diesem Abend an. Wir erfahren, wie wir sie richtig erkennen können und wie wir uns am Frühlings-Lichtermeer über unseren Köpfen zurecht finden und uns orientieren.

✅ Es können im Anschluss an die Reise auch wieder Fragen via Skype gestellt werden!

✅ Link zum Live Stream auf der AEC-Website: https://ars.electronica.art/homedelivery/de/deep-space-live-welche-sterne-zeigen-sich-an-unserem-fruehlingshimmel/

✅ Link zum Live Stream auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4uQouXEGw04