Herbstflohmarkt im Arge Trödlerladen

Herbstflohmarkt im Arge Trödlerladen
Fotocredit: Leitungsteam Arge Trödlerladen
Startet in:
Event Info:
  • 16. Sep 2021
  • 10:17
  • Linz, 4020 Linz,

Herbstflohmarkt  im Arge Trödlerladen
Goethestraße 93, Linz Di. 14., Mi. 15. und Do. 16. September - jeweils 10 bis 17 Uhr

Seit über 38 Jahren finden wohnungslose Menschen eine sinnvolle Beschäftigung im Trödlerladen der Arge für  Obdachlose. Bei mehr als 100 Wohnungsräumungen jährlich erhalten wir unzählige Waren: Geschirr, Kleidung,  Hausrat, Schallplatten, Bücher, Bilder und weitere Raritäten. Beim großen Herbstflohmarkt gibt es ein vielfältiges Warenangebot zu äußerst günstigen Preisen.

 „Endlich gibt es wieder den großen Herbst-Flohmarkt. Durch die vielen Räumungen und dem Grundsatz “Wiederverwenden statt wegwerfen„ konnten wir so auch in schwierigen Corona-Zeiten eine sinnvolle Beschäftigung für wohnungslose Menschen anbieten“, berichten Gerhard Gahleitner, Birgit Hinterberger und Hannes Lederer vom langjährigen Leitungsteam des Trödlerladen der Arge für Obdachlose.

„Schon seit dem Jahr 1983 gibt es eine Beschäftigung für wohnungslose Menschen, wir tun etwas für den Umweltschutz und bieten ein breites und günstiges Warenangebot auch für Menschen mit kleiner Geldtasche an“, meinen die sozialen Trödler.  So werden über 100 Wohnungsräumungen und Entrümpelungen im Jahr durchgeführt. Möglichst viele Waren werden sortiert, teilweise bearbeitet und in den Verkaufsstellen wieder in Umlauf gebracht. Der „Abfall“ wird getrennt und für Recycling aufbereitet. Mehr als 250 Menschen finden jährlich eine zeitweise Beschäftigung, die wöchentlich eingeteilt wird.