Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Wem gehört die Stadt, Herr Brandstetter?

Wem gehört die Stadt, Herr Brandstetter?

Linz, 4020 Linz,
Volkshaus Kandlheim

6. Nov 2025 / 19:00

Leserevent
Renate Leithäusl

Wem gehört die Stadt, Herr Brandstetter?
Quelle: Verein makart

Jürgen Bonath im Gespräch mit Clemens Brandstetter

Immer wieder ist von einer großen Anzahl leerstehender Wohnungen aber auch verwaisten Geschäftsflächen die Rede. Auch in Linz. Trotz steigender Mieten und vermeintlich knappem Wohnraum.

Einiges ist auch in Linz offensichtlich (z.B. leerstehende Ladenflächen in den Einkaufsstraßen) anderes - unter anderem wegen schlechter Datenlage - wiederum nicht. Im Gespräch mit Clemens Brandstetter, Mitglied des Linzer Gemeinderates, wollen wir uns diesem komplexen Thema nähern.

Was weiß man über die Leerstände in Linz? Wie erklärt sich dieses Phänomen? Wie hängen Leerstände mit anderen Phänomenen, wie Versiegelung, Strukturwandel und Immobilienspekulationen zusammen? Und was kann eine Leerstandsabgabe hier tatsächlich bewirken?

Eintritt frei! Der Verein makart freut sich auf Ihren/Deinen Besuch.