Freitag 24. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
EU - ein Friedensprojekt!?

EU - ein Friedensprojekt!?

location_on Perg, 4320 Perg

calendar_today 17. Apr 2024 / schedule 19:00

person Helga Davy

EU - ein Friedensprojekt!?
EU - wirklich ein Friedensprojekt?

Ist die EU wirklich eine Friedensunion oder dient sie doch nur den wirtschaftlichen Interessen einiger großer Unternehmen? Können wir als österreichische Wähler:innen im Europaparlament überhaupt etwas bewirken? Warum sollten wir unbedingt zur Wahl gehen? 

Vieles in der EU funktioniert besser, als es von uns wahrgenommen wird, allerdings kann sie nicht alle Erwartungen erfüllen. Die Herausforderungen für Europa sind vielfältig und werden immer komplexer. Um sie zu meistern, braucht es den Zusammenhalt der Mitgliedsländer und einen spürbar kräftigen Rückhalt bei den Wählerinnen und Wählern.

Je besser wir verstehen, wie die Gremien der EU arbeiten, desto eher sind wir bereit, zur Wahl zu gehen und so Mitverantwortung zu übernehmen. 

Der Vortrag von Severin Renoldner soll uns die Arbeit unserer politischen Vertreter:innen verständlicher machen, landläufige Vorurteile ausräumen und ein realistisches Bild der EU vermitteln. 

Zur Person: DDr. Severin Renoldner ist Theologe und ehemaliger Politiker (Grüne). Renoldner war von 1991 bis 1996 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat und ist Bereichsleiter für Erwachsenenbildung sowie Leiter des Sozialreferates im Pastoralamt der Diözese Linz. 

Wann: Mittwoch, 17.4., 19:00 Uhr

Wo:     KUZ, Töpferweg 2, 4320 Perg