Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 14.07.2022 14:50

Schon mit der Digitalisierung ging eine Welle der Veränderung über den Arbeitsmarkt. Spätestens seit im November 2022 ChatGPT vorgestellt wurde, ist klar, dass die KI noch viele weitreichende Neuerungen mit sich bringen kann und wird. Die Angst vor einem Jobverlust ist in vielen Branchen spürbar, aber droht hier überhaupt Gefahr? Viel wahrscheinlicher ist, dass es zu drastischen Änderungen kommt und neue Berufsbilder wie der Prompt Engineer gefragter werden. Wie das aussieht und welche Bereiche besonders betroffen sein könnten, wollen wir nachfolgend genauer beleuchten.

Der Prompt Engineer – seine Rolle als KI-Flüsterer der Zukunft 

Die Qualität einer KI ist nur so gut wie der humane Input. Wer von einem AI-Bot wie ChatGPT eine zufriedenstellende Antwort bekommen möchte, muss hierfür einen „Prompt“ (Befehl) eingeben. Je präziser und verständlicher der Prompt ist, desto qualifizierter ist die Ausgabe der KI. Der Prompt Engineer ist dafür zuständig, die richtigen Befehle in verschiedenen Anwendungsbereichen zu generieren. 

Je nach Branche können das ganz verschiedene Prompts sein. Soll beispielsweise mithilfe von KI das Spielerverhalten in einem Online Casino Österreich getrackt und überwacht werden, entwickelt der Prompt Engineer ein Modell, dass auf anomaliebasierte Erkennung setzt. Die KI erkennt dadurch Muster und kann gefährdete Spieler anhand dieser identifizieren. 

An diesem Beispiel zeigt sich, wie vielfältig die Aufgabenbereiche des Prompt Engineers in der Zukunft sein werden. Es wird nicht „die eine KI“ geben, die für jeden Anwendungszweck die gleiche Leistung bringt. Systeme müssen gezielt mit Daten versorgt und auf ihren Zweck trainiert werden. Vereinfacht gesagt, lässt sich der Prompt Engineer als Lehrer der künstlichen Intelligenz verstehen. 

Die Top 5 der Branchen, die von KI maßgeblich verändert werden können 

Der Ersatz menschlicher Arbeitskraft durch KI ist eine der größten Ängste, die 28 % der Menschen umtreibt. Aber wie realistisch ist es, dass künftig Maschinen unsere Jobs erledigen, ganz ohne humanen Einfluss? Unrealistisch, denn die KI muss nach wie vor überwacht werden. 

Hinzu kommt, dass einige Branchen nur wenig Veränderung erfahren werden. So wird Pflegepersonal in Krankenhäusern beispielsweise ebenso wenig ersetzt wie Handwerker. Nachfolgend fünf Branchen, in denen die KI und damit auch Prompt Engineers eine große Rolle spielen werden. 

1. Die Medizinbranche – die KI als wertvoller Diagnostiker 

Das Ziel der Medizin ist es, Menschen langfristig gesund und fit zu halten. Hierfür ist es einerseits nötig, auf Prävention zu setzen, andererseits aber auch bereits vorhandene Erkrankungen zuverlässig zu erkennen. Letzteres könnte bald durch KI-unterstützte Diagnostiken realisiert werden. 

Der Prompt Engineer ist dafür zuständig, Befehle zur Diagnosefindung für die KI zu entwickeln. Das System muss in der Lage sein, auf Basis vorhandener Daten Muster zu erkennen und so einen Algorithmus zu entwickeln. Der Arzt selbst wird natürlich nicht überflüssig, er kann durch künstliche Intelligenz aber Denkanstöße bekommen und auch seltene Diagnosen zuverlässiger stellen. 

2. Die Finanzwelt – große Veränderungen durch KI möglich 

Im Finanzsektor wird die KI eine wichtige Rolle spielen, um beispielsweise Anomalien aufzudecken, aber auch Kreditanfragen zu beantworten. Der Prompt Engineer entwickelt Befehle, mit denen die künstliche Intelligenz lernt, zu analysieren und Daten auszuwerten. 

Große Finanzunternehmen haben durch den Einsatz von Deep-Learning die Möglichkeit, Datensätze in kürzester Zeit analysieren zu lassen und daraus resultierende Entscheidungen zu treffen. Eine wertvolle Rolle könnten entsprechende Systeme jedoch auch im Bereich des Asset Managements spielen, wenn es darum geht, Portfolios zu analysieren und Optimierungspotenzial aufzuzeigen. 

3. Die Automobilbranche – KI ist bereits im Einsatz 

Die Führungsebenen in der Automobilbranche nutzen längst KI-Systeme, um beispielsweise Customization-Prozesse optimal zu nutzen und sich weiterzuentwickeln. Ein ganz besonderes Augenmerk wird künftig aber auf der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen liegen. Bislang ist das Projekt noch nicht marktreif, auch wenn es bereits ernsthafte Fortschritte gibt. 

KI-Systeme könnten dabei helfen, die Autonomie stärker voranzutreiben und für mehr Sicherheit zu sorgen. Bislang war es sehr zeitintensiv, die entsprechende Software zu programmieren und zu trainieren. Der Prompt-Engineer könnte die KI anleiten, eine weitere KI zu trainieren und so eine doppelte Funktion erfüllen. Vor allem Large Language Modelle werden künftig eine wichtige Rolle spielen, da sie Aufgaben schneller und zuverlässiger umsetzen, als ein Softwareingenieur es könnte. 

4. KI in der Bildung – endlich Abhilfe beim Lehrermangel 

In Österreich gibt es seit Jahren einen stark ausgeprägten Lehrermangel, der Unterricht für Kinder und Jugendliche ist längst nicht mehr überall sichergestellt. Künstliche Intelligenz wird höchstwahrscheinlich nicht in Form von Robotern die Rolle des Lehrers übernehmen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die intelligenten Systeme administrative Aufgaben durchführen, wie beispielsweise die Kontrolle von Klassenarbeiten und die Aufbereitung der Unterrichtsinhalte. 

Dadurch haben die vorhandenen Lehrkräfte bessere Chancen, sich um ihre Schüler zu kümmern und mehr Zeit für die wesentliche pädagogische Arbeit. Gleichzeitig ergibt sich durch KI eine bessere Integrationsfähigkeit von Schülern mit Handicap. 

So können gesprochene Inhalte beispielsweise für hörgeschädigte Menschen in Echtzeit lesbar gemacht werden. Der Prompt Engineer hat hier einen vielfältigen Tätigkeitsbereich, der weit über Schulen hinausgeht.

5. Forschung und Entwicklung mit KI – neue Möglichkeiten im Fortschritt 

Datenanalysen sind im Bereich der Forschung unverzichtbar. Prompt Engineers sind verantwortlich dafür, innovative KI-Modelle zu konzipieren, die komplexe wissenschaftliche Daten analysieren können und in der Lage sind, daraus Erkenntnisse zu ziehen. Hierfür braucht es ein tiefes wissenschaftliches Grundverständnis und die Fähigkeit, Daten in kurzer Zeit zu verarbeiten. 

Dann ist die KI in der Lage, Datenmuster- und Strukturen zu erkennen, Hypothesen zu erstellen und Ergebnisse zu prognostizieren. Erkennt eine künstliche Intelligenz Anomalien, informiert sie die menschlichen Forschungsteams sofort und diese können sich mit der Auffälligkeit beschäftigen. 

Die Entwicklung von KI wird Forscher nicht überflüssig machen, ihren Aufgabenbereich aber deutlich verändern. Künftig muss sich die Wissenschaft weniger mit Statistiken und Zahlen beschäftigen, sondern mit Innovationen und Auswertungen von Ergebnissen. 

Fazit: Die KI schafft Veränderung, bietet aber auch viel Mehrwert

Der Prompt Engineer könnte das wichtigste Berufsbild der Zukunft sein. Seine Aufgaben gehen weit darüber hinaus, textbasierten KIs Befehle zu geben und die Antwort auszuwerten. Er fungiert als Lehrer und Programmierer des Systems und muss gleichzeitig die Bedürfnisse verschiedener Branchen umsetzen können. 

Um in diesem Beruf Fuß zu fassen, lohnt es sich, tiefgründige KI-Kenntnisse mitzubringen. Darüber hinaus ist Wissen im jeweiligen Sektor von hoher Effizienz. Ein Prompt Engineer im Bereich Medizin sollte selbst medizinische Kenntnisse haben, denn nur so kann er den Bedarf der Branche verstehen. 

Tesla Model Y Wochenende im Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden gewinnen!

Jetzt mitspielen und gewinnen!

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ford Fiesta. Das Auto von Heute photo_library

Ford Fiesta. Das Auto von Heute

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut photo_library

BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut

V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen photo_library

Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen

Das drohende Verbrenner-Aus in Europa, brüchige Lieferketten, Material- und Personalmangel – an Herausforderungen für die Automobilindustrie ...

Tips - total regional Online Redaktion
BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana photo_library

BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa photo_library

Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Man kennt den Hyundai Ioniq 5 als Vorzeigelektriker ohne Schwächen. Die Top-Version komplettiert final sein Sammelsurium an Stärken.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen photo_library

Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen

Möglichst schnell von A nach B zu gelangen hat sich eine Pause verdient. Im Citroën C5 lernt man möglichst entspannt von A nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose photo_library

Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose

Das wild-romantische Image der Marke Jeep verkörpert der kleine Renegade ohne Probleme. Ob ihm das als Plug-in-Hybrid auch gelingt?Image ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V: Allein auf weiter Flur photo_library

Honda HR-V: Allein auf weiter Flur

Ein neues Kompakt-SUV reißt im Normalfall keinen mehr vom Hocker. Der HR-V in all seiner Einzigartigkeit bildet die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc