Cupra Ateca - Die Kirsche auf der Torte

Motor | fahrfreude.cc Motor | fahrfreude.cc, Tips Redaktion, 13.03.2019 19:18 Uhr

Der CUPRA Ateca ist eines der sportlichsten SUV´s am Markt. Das ist aber kein Grund auf ein Sondermodell zu verzichten.

Es wird relativ schlicht CUPRA Ateca Special Edition heißen, sonst wird ihm aber nichts schlichtes inne wohnen. Erwähnen wir zuerst vielleicht was sich nicht ändern wird, nämlich der Motor. Gut, bei 300 Turbobenzinerpferden, 400 Newtonmetern und dem famosen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wäre uns auch nichts eingefallen.

Dafür soll der Murl deutlich sportlicher klingen, wofür eine neue Auspuffanlage von Akrapovic verantwortlich zeichnet. Positiver Nebeneffekt ist ein Gewichtsverlust von sieben Kilogramm. Ob man die spürt, wohl eher nicht, dafür schon eher eine höhere Fahrdynamik, welche über exklusive 20-Zoll-Alufelgen und die serienmäßige Brembo-Bremsanlage erreicht wird.

Wie überhaupt vieles bei der „Special Edition“ exklusiv ist. Zum Beispiel der massive Einsatz von Kuper und Carbonfasern sowohl im Ex- als auch im Interieur. Dazu gesellt sich feines Alcantara auf den Sportsitzen, der Rückbank und den Türverkleidungen. Insgesamt wirkt der CUPRA damit eleganter, was ein schöner Kontrapunkt zu seinem Wesen ist. Bestellformulare liegen ab Ende 2019 auf.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Range Rover Sentinel - Panzer zu verkaufen

Land Rover bietet für den Range Rover eine gepanzerte Version namens „Sentinel“ an. Für alle die dachten, sie haben schon alles.

Audi Q8: Masse mit Klasse

Masse mit Klasse Große SUV´s mögen politisch vielleicht nicht korrekt sein. Nach einigen Tagen mit dem neuen Audi Q8 ist einem das aber herzlich egal. Natürlich brauchen ...

Mazda3: Frühlingsgefühle

Schön langsam wachen alle aus dem Winterschlaf auf. Uns hat das zu lange gedauert, weshalb wir zur Präsentation vom Mazda3 nach Lissabon geflogen sind. Generell zieht es viele Autohersteller ...

Hyundai Santa Fe - From zero to hero

Seit der Hyundai Santa Fe 2001 bei uns auf den Markt kam, setzte er zu einem Höhenflug an, der im neuen Modell seinen vorläufigen Höhepunkt findet.

Keine Ausreden mehr
 VIDEO

Keine Ausreden mehr

Hyundai hat sein Billig-Image endgültig abgeschüttelt. Nur mehr Marken-Freaks oder komplette Ignoranten werden sich am neuen Hyundai Tucson stören.

Mitsubishi Outlander PHEV - Schein und Sein

Ein Plug-in Hybrid, der wie ein Vollelektrifizierter fährt und dabei aber Benzin konsumiert? Ja gibt es, wie unser Test des Mitsubishi Outlander PHEV bewies.

Tesla Model3: Bühne frei
 VIDEO

Tesla Model3: Bühne frei

Nach gefühlten Jahren der Warterei startet im März die Auslieferung des Tesla Model 3. Schafft es den Sprung vom Ankündigungskaiser zum Straßenfeger? Klare Antwort nach unserem ...

Toyota Corolla - Nichts ist unmöglich

Jetzt wo der Toyota Auris wieder Corolla heißt, dürfen wir auch einen altbekannten Werbeslogan der japanischen Traditionsmarke wieder aufleben lassen.