1x Spiel "L.A.M.A." von Amigo Spiele

1x Spiel „L.A.M.A.“ von Amigo Spiele

1x Spiel "L.A.M.A." von Amigo Spiele

Informationen

Erfasser: Anna Stadler

Ein Königreich für ein Lama!

Mit südamerikanischen Kamelen hat das Spiel wenig zu tun, der Spieletitel ist vielmehr eine Abkürzung und steht für "Leg Alle Minuspunkte Ab!". Diese Formulierung impliziert, dass die Spieler im Laufe des Spiels sehr wohl Minuspunkte sammeln. Und das geht so: Jeder hat zu Beginn eines Durchgangs 6 Karten auf der Hand. Wer an der Reihe ist, kann entweder eine Handkarte auf den Ablagestapel spielen, allerdings nur eine Karte mit gleichem Wert oder um genau 1 höher. Oder er zieht eine Karte vom Nachziehstapel. Oder aber er steigt aus, wofür er Minuspunkte für die verbliebene Karten erhält. Wem es gelingt alle Karten loszuwerden, darf einen Minuschip - das kann auch ein 10er sein - abgeben. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.

Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr. "L.A.M.A." richtet sich daher auch nicht an Experten oder Vielspieler, dafür ist es doch zu banal. Lockere Spielrunden hingegen können sich dabei köstlich unterhalten, hat es doch eine gewisse Ähnlichkeit zum ebenfalls sehr beliebten "UNO". Trotz dieser prominenten Referenz und des durchaus vorhandenen Spielspaßes ist die Nominierung zum "Spiel des Jahres" doch etwas zweifelhaft.  

Franky’s Bewertung:

4 von 6 Würfelaugen

Spiele-Info:

Spieletitel: L.A.M.A.

Spieleautor: Reiner Knizia

Verlag: Amigo Spiele

Jahrgang: 2019

Spielerzahl: 2 bis 6 Spieler

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: circa 20 Minuten

besonders gut geeignet für Familien und größere Gruppen

Folgende Gewinner wurden ermittelt (1x)



Hohenbichler Teresa aus 4073 Wilhering