Pilgern mit Ausblick im Mostviertel

Hits: 149
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 06.07.2020 08:06 Uhr

SEITENSTETTEN. Das Bildungszentrum St. Benedikt lädt unter dem Motto „Pilgern mit Ausblick“ zu zwei Pilgerwanderungen ein.

In der Zeit der Einschränkungen spüren Menschen die Sehnsucht nach Unterwegssein, allein und in Gemeinschaft. Sie beschäftigen sich mit grundsätzlichen Fragen, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist.

Entschleunigung

„In der Zeit der Entschleunigung und Isolierung machen wir uns bei Tagesbeginn gemeinsam auf den Weg, begleitet von Impulsen, Liedern, Stille und Gespräch“, lädt Brigitte Hofschwaiger ein, die gemeinsam mit Lucia Deinhofer als Pilgerbegleiterin im Einsatz sein wird. Viele Menschen jeden Alters suchen die Natur, Bewegung und Stille, um für ihren Alltag Kraft zu sammeln, um zu entschleunigen, um zu klaren Entscheidungen zu kommen und ihr Leben zu vertiefen. Pilgern symbolisiert Aufbruch, Unterwegssein und Ankommen.

Der Ablauf

„Wir sind zu einem Ort mit Ausblick unterwegs und kehren etwa um acht Uhr zurück. Mit dem Bus fahren wir ins Bildungszentrum zurück. Anschließend stärken wir uns mit einem Frühstück im Garten“, erklärt Lucia Deinhofer den Ablauf. Mitzunehmen sind feste Schuhe, Regenschutz und Getränke. Gepilgert wird übrigens bei jedem Wetter.

Tag I:

Mo., 13. Juli, 6 – 9 Uhr

Ziel: Hubertuskapelle St. Michael

Tag II:

Di., 14. Juli, 6 – 9 Uhr

Ziel: Kreuzkapelle, St. Georgen/Klaus

Treffpunkt:

Bildungshaus Seitenstetten

Anmeldung bis 10. Juli unter Tel. 07477/42885

Es ist möglich, an einem oder an beiden Tagen teilzunehmen.

Beitrag: € 8,- für das Frühstück im Anschluss

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



SPÖ Amstetten für rauchfreie Spielplätze

AMSTETTEN. Tabakqualm und die Schadstoffe in Zigarettenstummeln sind für Kinder besonders gefährlich. Deshalb will die SPÖ Amstetten öffentliche Spielplätze in Zukunft rauchfrei ...

Gute Luftqualität im Bezirk Amstetten

AMSTETTEN. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landtagsabgeordneter Anton Kasser (ÖVP) orten keine Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte in den letzten sieben ...

Kühle Getränke und ein Taferl

AMSTETTEN. Mandatare der ÖVP Amstetten spendeten kühle Getränke.

MostBeach Open: Grooviges BeachTennis-Turnier in Stadt Haag
 VIDEO

MostBeach Open: Grooviges BeachTennis-Turnier in Stadt Haag

STADT HAAG. Zum fünften Mal ist Stadt Haag Austragungsort der MostBeach Open, eines über die Stadtgrenzen hinaus bekannten BeachTennis-Turniers.

Bürgermeister auf „Schanigarten-Ralley“ in Amstetten: „Gastronomie erholt sich langsam“

AMSTETTEN. Seit Mitte Mai sind die Gastronomiebetriebe wieder geöffnet, und mit ihnen auch die beliebten Gastgärten. Sie waren für viele Besitzer die Hoffnungsträger, weil eben in Zeiten ...

„Einfach nur Laufen“: Verfolgungswettkampf in Amstetten

AMSTETTEN. Unter dem Motto „Einfach nur laufen“ laden die Stadtwerke Amstetten sowie die Laufgruppe „Die Durchtrainierer“ zu einem Verfolgungsrennen ein.

Caritas lädt Trauernde zum gemeinsamen Wandern in St. Michael am Bruckbach ein

ST. MICHAEL/BRUCKBACH. Menschen in Trauer und Mitarbeiterinnen des Mobilen Hospizdienstes der Caritas St.Pölten sind in diesem Herbst wieder gemeinsam unterwegs.

Gesunde Gemeinde Amstetten verlängert Kurse

AMSTETTEN. Das Sommerprogramm der Gesunden Gemeinde Amstetten ist in vollem Gange. Aufgrund des Erfolges werden Kurstermine verlängert und weiterhin angeboten.