Freitag 13. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SVÖ Amstetten: Sachkundevortrag für Hundebesitzer im Herbst

Michaela Aichinger, 10.08.2024 07:03

AMSTETTEN. Der SVÖ, Österreichischer Verein für Deutsche Schäferhunde, ist der größte Rassehundeverein in Österreich. Die Ortsgruppe Amstetten engagiert seit über 50 Jahren in der Region. Im Herbst starten wieder zahlreiche Kurse. Zur Schulung der Hundebesitzer findet am 28. September ein Sachkundevortrag im Vereinsheim statt.

Im Zentrum des Wirkens des SVÖ steht der der Deutsche Schäferhund. (Foto: SVÖ Amstetten)
Im Zentrum des Wirkens des SVÖ steht der der Deutsche Schäferhund. (Foto: SVÖ Amstetten)

„Im Zentrum unseres Wirkens steht der der Deutsche Schäferhund. Ein vielseitig einsetzbarer, familienfreundlicher, wachsamer und treuer Wegbegleiter des Menschen. Die Zucht und die Ausbildung des Deutschen Schäferhundes sehen wir als unsere Hauptaufgaben. Wir sind selbstverständlich auch Ansprechpartner für die Ausbildung aller Hunderassen und leisten gerne Hilfestellung bei Hundefragen. Wir achten auf eine artgerechte, tierschutzkonforme Ausbildung der Hunde. Unser Angebot ist breit gefächert, damit jeder Hundebesitzer mit seinem Hund das optimale Betätigungsfeld finden kann. Denn nur ein gut erzogener Hund macht auch im Alltag Freude!“, unterstreicht Petra Schibani vom SVÖ Amstetten.

Zahlreiche Kurse

Im Welpenkurs soll die Bindung zwischen Hundebesitzer und Hund gestärkt werden. Der Welpe wird spielerisch auf das „Erwachsenen-Leben als Hund“ vorbereitet, lernt verschieden Situationen im Alltag kennen und lernt auch die ersten Grundkommandos.

Schibani: „Im Anschluss bieten wir den Junghundekurs an. In dieser Altersphase kommt der Hund in die Pubertät und beginnt seine Grenzen auszutesten. Der Hundebesitzer sollte nun auf eine konsequente, aber liebevolle und spielerische Erziehung achten. In diesem Kurs werden die Grundkommandos vertieft, um einen alltagstauglichen Hund zu bekommen.“

Der SVÖ Amstetten bietet auch einen Alltagskurs für Hunde jeden Alters an. Es wird an der Bindung zwischen Hundebesitzer und Hund und den Grundkommandos gearbeitet. „In diesem Kurs legen wir viel Wert darauf, dass der Hundebesitzer gemeinsam mit seinem Hund alle möglichen Situationen – besonders auch bei Hundebegegnungen – stressfrei bewältigen kann“, informiert Schibani.

Im Begleithundekurs wird der Hundebesitzer mit seinem Hund auf die BH/VT-Prüfung vorbereitet. Diese Prüfung ist die Basis für alle weiteren sportlichen Aktivitäten – egal in welche Hundesportart man weiter mit seinem Hund aktiv sein möchte, davor muss diese Prüfung positiv abgelegt werden.

„In unserer Ortsgruppe bieten wir verschiedene Bereiche des Hundesports an: Begleithunde, Fährtenhund, Gebrauchshund und auch Rally Obedience. Unsere Kurse starten am 14. September 2024. Die Kurseinschreibung ist am 7. September von 14:00 bis15:30 Uhr. Der Welpenkurs findet ganzjährig statt (im Sommer alle 14 Tage, Samstag um 10 Uhr). Termine sind auf der Vereinshomepage zu finden“, so Schibani.

Schulung der Hundebesitzer ist wichtiger Punkt

Nicht nur die Ausbildung des Hundes, sondern auch die Schulung der Hundebesitzer ist ein wichtiger Punkt. Im Zuge des Sachkundevortrags, der seit Juni 2023 für alle neuen Hundebesitzer vorgeschrieben ist, werden die Hundebesitzer über wichtige Bereiche der Hundehaltung informiert.

Der erste Teil wird von einem Tierarzt erklärt: 1. Gesundheit von Hunden inklusive richtiger Haltung und Pflege: Impfungen; Ernährung und Pflege; Mindestanforderungen an die Haltung und Haltungsbestimmungen für Hunde; Tierschutz allgemein 2. Auswirkung von Krankheiten auf das Sozialverhalten von Hunden: Erkrankungen und Verletzungen des Hundes; altersbedingte Entwicklungsphasen; das Verhalten der Halterin oder des Halters

Den zweiten Teil übernimmt eine fachkundige Person: 1. Hund als soziales Lebewesen und Mensch-Hund-Beziehung: was benötigt mein Hund, um sozial verträglich zu sein; wie verhalte ich mich richtig gegenüber dem Hund; wie lernen Kinder sich richtig zu verhalten 2. Wesen und Verhalten von Hunden inklusive dem Lernverhalten von Hunden: Ausdrucksverhalten; Spiel und Bewegungsbedürfnis 3. Sprache des Hundes: Ausbildung des Hundes; Fehlervermeidung bei der Erziehung von Hunden 4. Stress bei Hunden und Maßnahmen zur Stressvermeidung: Erkennen einer Stresssituation; Ruhebedürfnis des Hundes 5. Angst- und Aggressionsverhalten sowie Aggressionsvermeidung: Übungen mit dem Hund, die helfen, um den Hund aus einem Angst- bzw. Aggressionszustand herauszuholen 6. Gehorsam: wie lernt der Hund Lernen; Verstärken von Erfolgen Es werden hier auch auf rechtliche Belange hingewiesen.

Es empfiehlt sich, den Sachkundevortrag bereits vor Anschaffung eines Hundes zu absolvieren, auch von jenen Personen, die nur manchmal mit dem Hund „Gassi gehen“. Nächster Termin Sachkundevortrag (Tierarzt Dr. Hehenberger & ÖKV-Trainer Petra Schibani): 28. September 2024 um 8:30 Uhr, Vereinsheim SVÖ Amstetten.

Nähere Informationen und Kontaktdaten auf www.svoe-amstetten.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden