BECK LignoLoc®: Der erste Holznagel zum Schießen

Hits: 3603
LignoLoc® Holznägel von BECK können ohne Vorbohren mit dem LignoLoc® Druckluftnagler in Holz eingeschossen werden. (Foto: BECK Fastener Group)
LignoLoc® Holznägel von BECK können ohne Vorbohren mit dem LignoLoc® Druckluftnagler in Holz eingeschossen werden. (Foto: BECK Fastener Group)
Olga Streicher   Anzeige, 29.09.2017 08:00 Uhr

Mauerkirchen. Immer wieder startet die BECK Fastener Group aus Mauerkirchen mit großen Innovationen durch. In diesem Jahr überrascht die Unternehmensgruppe mit einem besonderen Comeback in der Welt der Befestigungsmittel: Nägel aus Holz, die ohne Vorbohren mit einem Druckluftnagler blitzschnell eingeschossen werden können. BECK LignoLoc® heißt das neue System und lässt das Arbeiten mit Holz noch ökologischer werden.

Gefertigt aus verdichtetem Buchenholz verfügen die LignoLoc® Holznägel über eine Zugfestigkeit im Bereich von Aluminiumnägeln. In den möglichen Anwendungen, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, steht eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Eingesetzt werden sie bisher bereits in der ökologischen Holzverarbeitung, aber auch in der industriellen Fertigung – beispielsweise für die Herstellung von Brettsperrholz.

Die besondere Form und die hohe Verdichtung des Nagelholzes ermöglichen, dass die Holznägel ohne Vorbohren mit dem LignoLoc® Druckluftnagler in Konstruktionsvollholz eingeschossen werden können. Bei diesem Vorgang kommt es zu einer stoffschlüssigen Verbindung mit dem Umgebungsholz. Dieser Effekt des sogenannten „Holzschweißens“ wurde auch von Wissenschaftlern der Universität Hamburg geprüft und bestätigt.

Vorteile für Umwelt und Bau

Gefertigt wird das ökologische Befestigungsmittel aus heimischem Buchenholz. Verglichen mit Nägeln aus Metall hinterlassen die Holznägel daher einen minimalen ökologischen Fußabdruck. Die LignoLoc® Holznägel überzeugen gegenüber Verbindern aus Aluminium oder Stahl aber auch dadurch, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Soll das Werkstück nachträglich noch bearbeitet werden, reduziert sich der Werkzeugverschleiß deutlich.

Mehr Informationen zum LignoLoc® System finden Sie unter www.beck-lignoloc.com

Mauerkirchens größter Arbeitgeber

Seit inzwischen 50 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen BECK magazinierte Befestigungsmittel am Standort Mauerkirchen und stellt den größten Arbeitgeber der Marktgemeinde dar. Auch die Lehrlingsausbildung wird hier groß geschrieben.

Kommentar verfassen



Alkoholisiert und auf Drogen: 28-Jähriger demolierte mehrere Autos

BRAUNAU. Alkoholisiert und auf Drogen war ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Braunau Samstagabend im Braunauer Stadtgebiet unterwegs. Dabei demolierte er mehrere Autos.

„Erwarte das Unerwartete“ bei den Mini-Dramen im Gugg

BRAUNAU. Das Gugg Kulturhaus Braunau startet am Donnerstag, 21. Oktober, mit einer Reihe von Mini-Dramen, wobei an einem Abend mehrere kurze Theaterstücke auf die Bühne gebracht werden.

Ausreisekontrollen drohen: Bezirk Braunau kratzt an Inzidenzmarke von 400

BRAUNAU. Der Bezirk Braunau kratzt an der Corona Sieben-Tages-Inzidenz von 400. Liegt der Inzidenzwert mehr als sieben Tage lang über 400 und die Impfquote unter 55 Prozent, wird es wieder Ausreisekontrollen ...

Die Galerie am Fischbrunnen feiert ihr 15-jähriges Bestehen

BRAUNAU. Seit 2006 können in der Galerie am Fischbrunnen am Stadtplatz in Braunau die Werke vielfältiger Künstler besichtigt werden. 111 Ausstellungen gab es dort in den letzten 15 Jahren bereits zu ...

Entdeckerviertel ist überzeugt: Flexibilität führt zum Erfolg

EGGELSBERG. Bei ihrer Vollversammlung besprachen die Mitglieder des Tourismusverbands Entdeckerviertel beim Steinerwirt in Eggelsberg die Arbeit der zurückliegenden Monate und kamen zu einer wichtigen ...

Vorreiter: Das Dekanat Braunau startete seinen Weg als Pionierpfarre

BRAUNAU. Fünf Pionierpfarren beginnen im Herbst damit, die Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in Oberösterreich umzusetzen. Die Dekanate Braunau und Linz-Nord gingen als Vorreiter die ersten ...

Grenzgängerverband feiert Jubiläum und wählt neues Vorstandsteam

BRAUNAU/OÖ. Der Grenzgängerlandesverband mit Sitz in Braunau hat sein 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt gefeiert. Verabschiedet wurde auch der langjährige Obmann Josef Auer, zu seinem Nachfolger ...

Mann unter Lkw eingeklemmt

BEZIRK BRAUNAU. Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Braunau wurde am Freitag, 15. Oktober, bei Reparaturarbeiten unter einem Lkw eingeklemmt und schwer verletzt.