
MUNDERFING/BEZIRK BRAUNAU. Der kleine Michael aus Uttendorf wurde vor drei Monaten mit Leukämie geboren. Ohne eine Stammzellenspende geben ihm die Ärzte lediglich eine Lebenserwartung von zwölf bis 18 Monaten. Da bisher noch kein geeigneter Spender gefunden werden konnte, hat der Verein „Geben für Leben“ für ihn und den dreijährigen, ebenfalls an Leukämie erkrankten Leonhard, eine Typisierungsaktion organisiert, die am 1. August in Munderfing stattfindet.
Der erst drei Monate alte Michael aus Uttendorf musste in seinem noch so kurzen Leben bisher schon sehr viel durchmachen. Er kam bereits mit Leukämie zu Welt, hier liegt die Wahrscheinlichkeit bei eins zu einer Million. Ohne eine geeignete Stammzellenspende prognostizieren ihm die Ärzte nur eine Lebenserwartung von zwölf bis 18 Monaten. Bisher konnte leider noch kein passender Spender gefunden werden und daher organisiert der Verein „Geben für Leben“ nun jetzt für Michael und den ebenfalls an Leukämie erkrankten, dreijährigen Leonhard eine große Typisierungsaktion am Samstag, 1. August, in Munderfing. Diese findet von 9 bis 13 Uhr im Pfarrsaal der Gemeinde statt. Gesucht werden dabei potenzielle Lebensretter, Stammzellenspender kann jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren werden, die mindestens 50 Kilo wiegt. Die Registrierung erfolgt mittels eines Wangenabstriches.
Der Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Sponsoren und versucht damit die Typisierungskosten von 40 Euro pro Person zu übernehmen. Neben dem Typisierungstermin in Munderfing kann man sich auch online registrieren lassen und erhält dann das Typisierungsset kostenlos nach Hause geschickt.
Mehr Infos gibt es unter:
www.gebenfuerleben.at