Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges

Hits: 63
Johannes Waidbacher (v. l.), Werner Forster und Florian Kotanko gedachten mit einer Schweigeminute der Opfer von Krieg und Nationalsozialismus. (Foto: Stadt Braunau)
Theresa Senzenberger Theresa Senzenberger, Tips Redaktion, 14.05.2021 14:24 Uhr

BRAUNAU. Anlässlich der Befreiung vom Nationalsozialismus, die am 8. Mai 1945 erfolgte, wurde auch in Braunau ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen gesetzt.

Um der Opfer des Zweiten Weltkrieges und des NS-Terrorregimes zu gedenken, legten Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP), Werner Forster vom Mauthausen Komitee und Florian Kotanko, Obmann des Vereins für Zeitgeschichte Braunau, Kränze zum Mahnstein in der Salzburger Vorstadt und hielten eine Schweigeminute.

Üblicherweise wird dazu eine öffentliche Gedenkstunde abgehalten. Diese war wegen der Pandemie nicht möglich.

Kommentar verfassen



Mit der Kraft der Sonne „tanken“

BRAUNAU. In Braunau hat Ecodrom als erstes Tankstellenunternehmen einen integrierten E-Schnelllader mit Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage eröffnet.

20-Jähriger bedrohte Taxilenker mit Waffe

BRAUNAU. Weil er den Restbetrag von 20 Euro für seinen Taxifahrt nicht bezahlen wollte, zückte ein 20-jähriger Fahrgast am Samstag eine Faustfeuerwaffe und bedrohte den 40-jährigen ...

Jungbauern setzten mit riesigem Bilderrahmen Land(wirt)schaft in Szene

BEZIRK BRAUNAU. Ein übergroßer Bilderrahmen macht ab sofort in der Gemeinde Roßbach auf die Leistungen der Jungbauern des Bezirks aufmerksam.

Braunauer Kultursommer 2021 bietet ab 9. Juli buntes Programm

BRAUNAU. In Kooperation mit dem Verein „Hoferie“ präsentiert das grenzübergreifende bauhoftheater braunau den „Braunauer Kultursommer 2021“. Dieser bietet von 9. Juli bis 7. August fast einen ...

Brückenbeflaggung als Zeichen guter Nachbarschaft

HOCHBURG-ACH/BURGHAUSEN. Als ein Zeichen der guten Nachbarschaft zwischen „drent und herent“ in Hochburg-Ach und Burghausen und als Statement nach den letzten Monaten, die durch Corona zu einer zeitweisen ...

Zweimal Gold für starken Lindlbauer

BRAUNAU. Nach seinem Erfolg bei den Landesmeisterschaften konnte Jakob Lindlbauer vom ÖTB TV Braunau seinen Siegeszug auch bei den Staatsmeisterschaften in Graz fortsetzen.

Mittermeiers Jubiläums-Tour

BURGKIRCHEN AN DER ALZ. 25 Jahre nach seinem großen Erfolg mit seinem Stand-up Comedy-Programm „Zapped!“ feiert Michael Mittermeier auf seiner Jubiläumstour zum 25-jährigen Bestehen seines Erfolgsprogramms ...

Großer Zuspruch für neue Beachvolleyball-Liga

BEZIRK BRAUNAU/MUNDERFING. Mit der Öffnung des Sports startete auch das Pilotprojekt „Austrian Beach Volleyball League“ in Oberösterreich.