Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wellness-Resort für Therapie von Skoliose und Fibromyalgie eröffnet

Theresa Senzenberger, MA, 11.09.2021 12:18

ASPACH. Das neue OptimaMed Revital Resort in Aspach wurde bei einer feierlichen Eröffnung den ersten Besuchern präsentiert. Das Zentrum ist für den privaten Gesundheitsaufenthalt gedacht und legt seinen Schwerpunkt auf die Therapie bei Skoliose und Fibromyalgie.

Das Führungsteam und Mitarbeiter stellten das neue Resort vor. (Foto: Johann Hammerer/www.hamsterbildermacher.at)
Das Führungsteam und Mitarbeiter stellten das neue Resort vor. (Foto: Johann Hammerer/www.hamsterbildermacher.at)

In Österreich ist dieses Konzept einzigartig, es gibt noch keine vergleichbare Einrichtung, erklärte Sven Thomas Falle-Mair, der medizinische Direktor von OptimaMed bei der Eröffnung. „Besonders bei Beschwerden im muskuloskelettalen Bewegungsapparat sind spezielle Therapieformen notwendig. Wir wissen aus Studien, dass individuelle Therapien hier sehr gut wirken und wollen diese daher im neuen Resort anbieten.“

Das Resort ist neben dem OptimaMed Rehabilitationszentrum Aspach gelegen und hatte vor der Übernahme durch die SeneCura Gruppe den Namen „Villa Vitalis“. Für seine Gäste wurde nun ein breitgefächertes Therapieangebot erstellt. Sie werden bei ihrem Aufenthalt, der von einer bis hin zu mehreren Wochen dauern kann, von Experten aus diversen Fachrichtungen, wie Diätologen, Psychologen, Physio- oder Ergotherapeuten, betreut und können darüber hinaus auf Wellnessangebote zurückgreifen.

Vielfältiges Angebot

So werden im Resort nicht nur Kosmetikbehandlungen angeboten, sondern es steht zusätzlich zu einer Bibliothek und einem Restaurant unter anderem ein privater SPA-Bereich, eine Sauna und ein beheizter Außenpool zur Verfügung. Über 18 Zimmer und Suiten stehen zur Auswahl. Ab 16. September können die ersten Gäste einchecken. „Es gibt mittlerweile schon einige Anfragen.“, sagt Bettina Hofmann, die Verwaltungsdirektorin des Rehabilitationszentrums.

Nachhaltige Verbesserung der Beschwerden

Der Fokus des Kompetenzzentrums liegt neben der Behandlung von Patienten mit Skoliose und Fibromyalgie auch auf der Therapie bei chronischen Rückenschmerzen. „Wir möchten zu einer nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen beitragen, die oft schon einen längeren Leidensweg hinter sich haben“, so Primar Stephan Nohlen, der Ärztliche Direktor des OptimaMed Rehabilitationszentrums Aspach. Daher erhalten die Patienten Hilfestellungen, um nach der Therapie die alltäglichen Anforderungen wieder besser bewältigen zu können. Dazu erarbeiten die Experten einen individuell auf die Patienten zugeschnittenen Therapieplan. Zusätzlich zu mehreren Einzelsitzungen mit Fachleuten gibt es Heilmassagen oder Gruppenentspannungen. Zudem sollen die Patienten bei ihrem Aufenthalt in den Fitnessräumen des Resorts selbständig üben und trainieren. „Es geht bei der Therapie viel um Körperwahrnehmung und die Hilfe zur Selbsthilfe“, betont Falle-Mair.

Auch Aspachs Bürgermeister Georg Gattringer (ÖVP) freut sich über die Entwicklung des Resorts: „Ich bin sehr froh, dass mit der SeneCura Gruppe und OptimaMed in Aspach internationale Player mitwirken. Ich bin überzeugt, dass durch die Gesundheitseinrichtungen die Bedeutung des Ortes als Tourismusstandort gehoben wird. Wir werden jetzt infrastrukturell nachziehen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger