Montag 9. Dezember 2024
KW 50


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnete „Gesunde Küche“ in Mattighofner Schulkantine

Theresa Senzenberger, MA, 12.11.2024 12:06

MATTIGHOFEN. In Oberösterreich gibt es 18 neue „Gesunde Küche“-Betriebe. Darunter befindet sich auch die Schulkantine Mattighofen.

Die von Nadine Di Mauro (2. v. l.) geführte Schulkantine in Mattighofen wurde als "Gesunde Küche" ausgezeichnet. (Foto: Denise Stinglmayr/Land OÖ)
  1 / 2   Die von Nadine Di Mauro (2. v. l.) geführte Schulkantine in Mattighofen wurde als "Gesunde Küche" ausgezeichnet. (Foto: Denise Stinglmayr/Land OÖ)

Die Auszeichnung „Gesunde Küche“ wird an Betriebe verliehen, deren ambitionierte Köche nicht nur einen gesunden Speiseplan zusammenstellen, sondern auch genussvolle Ess- und Geschmackserlebnisse bieten. Nadine Di Mauro schafft das in der Mattighofner Schulkantine.

In den „Gesunden Küchen“ werden traditionelle Gerichte nicht vom Speiseplan verbannt. Der Menüplan wird aber nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Experten des Landes Oberösterreich (Abteilung Gesundheit) erstellt wurden. Die Basis dafür bieten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.

Vielfältige Betriebe

Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) verlieh die Auszeichnung an 18 neue Betriebe in Linz. Die Neuzugänge sind für die Verpflegung unterschiedlichster Ziel- und Altersgruppen zuständig. So werden Schulkinder, Personen in Alten- und Pflegewohnhäusern, Mitarbeitern in Betrieben sowie Gäste von Gastronomiebetrieben mit gesundem Essen versorgt. Insgesamt gibt es bereits 387 Gesunde Küche-Betriebe in Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden