25 Praktikanten im Rettungswagen

Hits: 399
Brigitte Sickinger Brigitte Sickinger, Tips Redaktion, 29.07.2019 11:35 Uhr

EFERDING. Weiße Fahne gehisst: Nicht weniger als 25 Teilnehmer des Eferdinger Sommer-Sanitäterkurses sind nach absolvierter Theorie schon als Praktikanten im Rettungswagen unterwegs.

 Schon mal darüber nachgedacht, Rettungssanitäter zu werden? Leben retten, perfekte Hilfestellung geben zu können, Menschen beim Weg ins Krankenhaus betreuen und begleiten oder bei einer Veranstaltung beim Ambulanzdienst mitwirken, stellen nur einen kleinen Auszug der Tätigkeiten dar.

Teamarbeit und Kameradschaft

„Das Schöne, man arbeitet immer im Team und die Kameradschaft hat einen besonders hohen Stellenwert. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist eine offiziell anerkannte Berufsausbildung. Soziale Kompetenz, Umgang mit schwierigen Situationen, Beherrschung der Sanitätsgeräte und vieles mehr lernt man in der Ausbildung“, sagt Bezirkslehrsanitäter Claus Wellek vom Roten Kreuz Eferding und weiter: „All das haben die neuen 25 Rettungssanitäter vom jetzigen Sommerkurs in Eferding bereits gelernt und geübt und stellen dadurch die neuen Stützen für das Rote Kreuz und die Gesellschaft dar. Wir konnten somit die weiße Fahne hissen.“

Großes Bildungsangebot

Unter den rund 150 zusätzlichen Bildungsangeboten im Roten Kreuz kann man in Folge auch Kompetenzen wie die Ausbildung zum Einsatzlenker, Praxisanleiter, Ausbildner, Führungskräfteausbildung usw. erwerben. Alle diese Ausbildungen werden den Freiwilligen kostenlos ermöglicht und bringen auch im Zivilberuf vielfach Vorteile.

Infos zum Kursangebot

Unter 07272/2400-22 bekommt man bei Verena Hubmer Infos zu den nächsten Rettungssanitäterkursen, oder man schaut einfach mal persönlich beim Roten Kreuz vorbei bzw. informiert sich im Internet auf http://www.roteskreuz.at/eferding.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



KULTURSAALEVENTS

Die Rocky Horror Show in Concert, Bohemian Rhapsody, Thomas Stipsits und weitere großartige Künstler und Shows bringt KULTURSAALEVENTS auf unsere regionalen Bühnen!

Auf zum Kinderfasching, rein ins Vergnügen in Hartkirchen

HARTKIRCHEN. Der Familienbund Hartkirchen (Bezirk Eferding) lädt zum alljährlichen Kinderfasching in die Landesmusikschule Hartkirchen ein.

Heilige drei Könige legten 20 Kilometer zurück

HAIBACH. In der Pfarrgemeinde Haibach (Bezirk Eferding) waren sechs Heilige drei Königs-Gruppen unterwegs, die diese Tradition hochleben ließen.

Gratulationen zu einem besonderen Runden: Maria Ludwig feiert 100er

HARTKIRCHEN. Geburtsjahr 1920: Maria Ludwig feierte am 7. Jänner im Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen ihren 100. Geburtstag.

„Das Leben ist ein Hund“, ein Kabarettabend mit Rudi Habringer

EFERDING. Nach der Premiere in Linz ist Rudi Habringer mit seinem Kabarett „Das Leben ist ein Hund“, einer Kooperation mit AK-Kultur, nun auf Oberösterreich-Tour. Am Freitag, 24. Jänner macht ...

Johanna Bassani startet bei den Youth Olympic Games

HINZENBACH. Acht junge Sportler aus Oberösterreich nehmen bei den in Lausanne, Schweiz, startenden Youth Olympic Games teil. Vom UVB Hinzenbach beweist Johanna Bassani in der Nordische Kombination ...

Hak Eferding spendet für Schulprojekt in Ghana

EFERDING. Mit einer Spende untersützen Lehrer und Schüler der Handelsakademie Eferding ein Schulprojekt in Ghana.

Weihnachtsfeier im Jugendzentrum mit Vertretern der Gemeinden

EFERDING. Die Weihnachtszeit ist die Zeit zum Zusammenkommen. Und genau das nahm sich das gemeindeübergreifende ÖGJ-Jugendzentrum fun4you zum Motto und veranstaltete das „besinnliche JUZ“ ...