Berufsorientierung einmal anders an der Innovativen Mittelschule St. Valentin, Langenhart

Hits: 1013
Rafael Haslauer Rafael Haslauer, Tips Redaktion, 29.10.2018 09:02 Uhr

ST. VALENTIN. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Innovativen Mittelschule St. Valentin, Langenhart wurden ehemalige Schüler eingeladen, um die weiterführenden Schulen, die sie gerade besuchen, vorzustellen. 

Ausgestattet mit Präsentationen und Informationsmaterial beantworteten sie zahlreiche Fragen der Viertklässler. Auf diese Art und Weise lernten sie neun verschiedene höhere Schulen kennen.  Außerdem konnten die Schüler bei Stefanie Hackl Informationen über die Polytechnische Schule einholen. Weiters informierte Mark Blabensteiner über seine Lehrausbildung bei der Firma Engel. Die vielfältigen Infos, die die Jugendlichen an der IMS bekommen, werden ihnen bei der richtigen Schul- beziehungsweise Berufswahl hilfreich sein.

Kommentar verfassen



Spitzenreiter Askö Oedt und ASK St. Valentin lassen Punkte liegen

REGION. Der ASK Case IH Steyr St. Valentin kam in der Oberösterreich-Liga gegen den SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen mit 0:5 unter die Räder.

Familienbund Ortsgruppe St. Florian lädt zur Halloween-Fackelwanderung

ST. FLORIAN. Die Familienbund-Ortsgruppe St. Florian veranstaltet am Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr, die alljährliche Fackelwanderung. 

Dorfladen eröffnet: Kombination aus Nahversorger und E-Lademeile

ST. PANTALEON. Seit Anfang Oktober hat der neue Dorfladen täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Angeboten werden rund 1.000 Produkte von 48 Lieferanten aus der Region. Tips hat am Tag der offiziellen Eröffnung ...

Freistädter Bio Zwickl ging auf Reise ins Rote Meer

ST. FLORIAN. Als begeisterter Taucher machte Fotograf Werner Kerschbaummayr am Roten Meer eine Tauchsafari auf dem Schiff MY Blue Seas. Mit im Gepäck hatte er ein Sechsertragerl „Freistädter Bio Zwickl“. ...

Jochen Schnabl ist neuer Obmann der Union St. Florian

ST. FLORIAN. Bei der Generalversammlung der Union St. Florian vorige Woche gab es einen Obmannwechsel.

In die Kunst eintauchen und mit Künstlern ins Gespräch kommen

REGION ENNS UMGEBUNG. Am 16. und 17. Oktober öffnen heuer wieder rund 360 Ateliers und Galerien in OÖ ihre Türen im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“.

WKO Linz-Land informiert über Fragen zur Betriebsnachfolge

BEZIRK LINZ-LAND. Die WKO Linz-Land unterstützt Betriebe bei der Betriebsnachfolge und bietet einen „Nachfolge-Rechtsberatung-Sprechtag“ an.

Lichtenauer: „Wir müssem die Jungen bei uns im Ort halten“

HARGELSBERG. Christoph Lichtenauer ist seit Herbst 2020 Bürgermeister der Gemeinde Hargelsberg. Am 26. September wurde er mit einer deutlichen Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Tips hat sich mit dem ...