Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dürresommer: In Linz-Land hat es österreichweit am wenigsten geregnet

Silke Kreilmayr, 12.09.2018 11:28

LINZ-LAND. Bäume, die sich unter der Zwetschkenlast biegen, Weinlese schon im August und leuchtende Kürbisfelder lange vor Helloween. Der trockene Sommer beschert uns ungewöhnliche Landschaftsbilder, die Landwirte sind bei diesen extremen Wetterbedingungen vor extreme Herausforderungen gestellt.

Foto: LK OOE
photo_library Foto: LK OOE

Johannes Gruber, Obmann der Bezirksbauernkammer Linz-Land, ist selbst Bauer in Niederneukirchen. Seine Bilanz für die Ernte im Bezirk: „Ja, es war ein trockenes Jahr. Aber dafür, wie wenig Niederschläge es gab, haben wir im Verhältnis noch gute Erträge erzielt“, lobt er „seine Bauern“, die durch bewussten Umgang mit ihrem Acker erreichen, dass der Boden auch eine gute Speicherkraft vorweisen kann.

Denn durch Maßnahmen wie kluge Fruchtfolge, Zwischenfruchtanbau und Erosionsschutz kann der Boden länger von wenig Wasser zehren.

Bewässerung

Dennoch hat Gruber auf seinem Betrieb begonnen, der Natur auf die Sprünge zu helfen. „Auf sieben Hektar stehen bei mir Marillenbäume, die habe ich heuer 1,5 Monate lang bewässert.“ Dies erfolgt mittels Tröpfchenbewässerung, die in regelmäßigen Abständen geringe Wassermengen abgibt. Ähnlich der Systeme, die im Weinbau schon länger verwendet werden.

Das ist aber nicht für jeden eine Option. Nur wer einen Brunnen oder einen Teich hat, der genügend Wasser liefert, kann auch eine Bewässerungsanlage speisen.

„Keiner will Kürbisse, wenn es draußen 30 Grad hat“

Neben Marillen baut Gruber auch Kürbisse an. Dass die Verkaufsstände mit dem orangen Gemüse heuer viel früher als sonst um Käufer werben, kann er nicht bestätigen. „Ab Anfang August geht es los mit den Kürbis-Ständen, das ist bei mir seit 20 Jahren so. Neu ist, dass sie da noch keiner will, weil bei Hochsommertemperaturen gustert es keinen nach Kürbissuppe.“ Sobald es aber zu „herbsteln“ beginnt, steige die Nachfrage.

Was tatsächlich früher als sonst zu bemerken sei, sind die Felder mit reifen Ölkürbissen. „Bei so viel Sonne sind die Kürbisse einfach früher ausgereift, das ist grundsätzlich positiv.“

Positiv sei die viele Sonne auch für das Pressobst, nur fehle hier leider die Wirtschaftlichkeit. „Es gibt 6 bis 7 Cent pro Kilogramm, vieles bleibt liegen. Aber für die Qualität der Veredelungsprodukte wie Most, Schnaps oder Säfte sind die sonnengereiften Früchte natürlich das Beste.“

Einbußen bei Getreide

Schwieriger sind die Verhältnisse eines so trockenen Sommers für das Getreide. Am meisten Ertrag brachte noch die Wintergerste, also das Getreide, das als erstes geerntet wurde. Der Winterweizen dagegen hat in Linz-Land schon sehr unter der Dürre gelitten.

„Beim Weizen liegen die Ernteerträge österreichweit heuer 12 Prozent unter den Durchschnittserträgen. In Linz-Land liegen wir 20 bis 25 Prozent darunter“, veranschaulicht der Obmann.

Mais und Soja werden teilweise erst geerntet, hier prognostiziert Gruber Erträge „leicht unter dem Durchschnitt“.

In der Welser Heide etwa (trockene, schotterhältige Böden im Großraum Hörsching/Wels) kann es bei Mais schon zu Totalausfall kommen. Ein Ausweichen auf diesem Wetter entsprechendere Kulturen, wie etwa Kümmel, ist möglich – der Markt dafür ist jedoch sehr begrenzt.

Wie geht es weiter, wenn es so weiter geht?

Potential sieht der Bezirksbauernkammerobmann etwa im Weinbau. Der Wein ist ein Tiefwurzler und kann sich das Wasser von weiter unten holen. Auch die Rübe ist ein Tiefwurzler und habe die Trockenheit heuer ganz gut überstanden. Im Kommen seien auch Wintergerste und Triticale.

Grundsätzlich aber ist Gruber der Meinung, dass die Landwirte ihre Böden kennen und wissen, was bei welchen Witterungen am ehesten funktioniert. Das Risiko trägt der Landwirt aber immer, denn „in unserem Geschäft gibt es nie eine Garantie“.

Schaden der Landwirtschaft bedingt durch Dürre in OÖ:110 Millionen Euro(Auswirkungen auf Herbstkulturen noch nicht eingerechnet, Quelle: Hagelversicherung)

Niederschläge:In Linz-Land gab es ein Niederschlagsdefizit von mehr als 85 %.

Hilfspaket: Die Bundesregierung hat am 6. September ein Hilfspaket mit einem Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro beschlossen.

Klimagipfel: Am 17. Oktober findet in Linz ein Klimagipfel mit Top-Klimaforschern aus ganz Europa statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

NÖ. Der nö. Kontroll-Landesrat Sven Hergovich (SPÖ) kritisiert die starke Kostenerhöhung für den Neubau einer Brücke über die Donau.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt photo_library

Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt

ENNS. Der Alpenverein Vorstand der Sektion Neugablonz-Enns präsentierte im Thalinger Hof rund 60 Teilnehmern die zahlreichen Aktivitäten des ...

Tips - total regional Karin Novak
Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, wird die Stadthalle Enns ab 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Schauplatz eines aufregenden Catch Wrestling Events. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt photo_library

Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt

KRONSTORF. Das Rote Kreuz öffnet im Zuge des Genussmarkts am Samstag, 27. April, ebenfalls seinen Markt von 9 bis 12 Uhr. Das bedeutet neben ...

Tips - total regional Karin Novak
Flohmarkt am Hauptplatz

Flohmarkt am Hauptplatz

ENNS. Alte Fotos, Kleider, Geschirr, Krimskrams – am Platz vor dem Stadtturm kann man ab jetzt wieder nach gebrauchten Schmuckstücken stöbern. ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
Wenn Frösche den Schlaf rauben

Wenn Frösche den Schlaf rauben

ENNS. Quakende Frösche gehören zur Natur. In der Au findet man es schön, den Naturgeräuschen zu lauschen. Quakt der Frosch aber nachts in ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
Ungeheuer wertvoll, und dennoch … photo_library

Ungeheuer wertvoll, und dennoch …

„Unbezahlbar für die Allgemeinheit, das sind die über 30000 freiwilligen Stunden, die die freiwilligen MitarbeiterInnen der Ortsstelle ...

Martin Polak
The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

ENNS. Am Donnerstag, 25. April 2024, fragt Ron Sandmayr um 19.30 Uhr in der Zuckerfabrik im Rahmen seines Multivision-Events mit coolen Beats ...

Tips - total regional Karin Novak