Neuer Vizebürgermeister für St. Florian

Hits: 243
Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 12.12.2019 09:08 Uhr

ST. FLORIAN. Im Beisein von Bezirkshauptmann Manfred Hageneder wurde im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung ÖVP-Gemeindevorstand Bernd Schützeneder als Vizebürgermeister der Marktgemeinde St. Florian angelobt.

Er folgt damit Gerald Salzner nach, der das Amt auf eigenen Wunsch hin zurückgelegt hat. Salzner hat stets betont, dass er im Laufe der Legislaturperiode sein Amt zur Verfügung stellen möchte, um sich zukünftig noch intensiver um den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb kümmern zu können. „Mit Bernd Schützeneder bekommt St. Florian einen erfahrenen Kommunalpolitiker als neuen Vizebürgermeister, der an der Seite von Bürgermeister Robert Zeitlinger die Zukunft von St. Florian massgeblich mitprägen wird“, freut sich Salzner über die gelungene Übergabe an der Gemeindespitze.

Gut aufgestellt

Die Marktgemeinde St. Florian ist dank der konsequent guten Arbeit in den letzten Jahren top aufgestellt. Die Zukunft bringt aber neue Herausforderungen mit sich. Die wachsende Einwohnerzahl stellt St. Florian vor neue Aufgaben. „Wir müssen wieder näher bei den Menschen sein, immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der Florianer haben. Nicht nur ein 'gefällt mir' oder ein 'Daumen hoch'-Emoji, wie man das neudeutsch nennt, wenn man etwas gut findet. In Zeiten der immer stärker werdenden Entfremdung und gesellschaftlichen Anonymität muss Gemeindepolitik genau das Gegenteil sein. Ein Gespräch, der persönliche Kontakt, ein ehrliches Wort auf der Straße oder am Stammtisch. Ein Händedruck anstatt immer nur Facebook“, sagt Schützeneder.

Neuaufstellung der Ortspartei

Mit dem Vizebürgermeister-Wechsel beginnt auch die Neuaufstellung der Ortspartei in St. Florian. „Wir starten mit unserem Ortsparteitag am 7. Juni 2020 in die Vorbereitungen für die Gemeinderats-und Bürgermeisterwahl im Herbst 2021 – unser Spitzenkandidat wird dann Bernd Schützeneder sein. Mit ihm werden wir den guten Weg für St. Florian fortsetzen. Dabei wollen wir St. Florian nicht neu erfinden, aber dort und da vielleicht neu interpretieren“, sagt Bürgermeister und ÖVP Obmann Robert Zeitlinger.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



HUAk-Kommandant Nikolaus Egger: „25 Jahre sind ein Anlass, Danke zu sagen“

ENNS. Mit einem Festakt feiert die Heeresunteroffiziersakademie am Freitag, 9. Oktober, ihr 25 Jahr-Jubiläum. Tips traf Kommandant Brigadier Nikolaus Egger zum Interview.

Hiobsbotschaft: Valentiner schreibt über seinen Kampf gegen den Krebs

ST. VALENTIN. Mit 29 Jahren bekam der Valentiner Horst Joachimbauer die Hiobsbotschaft Lymphdrüsenkrebs. Es folgte ein sieben Jahre langer Kampf mit Therapien und Chemos, den er für sich entscheiden ...

MUTS Asten bietet „Rock the Billy“ für Erwachsene an

ASTEN. Der Verein MUTS Asten (MusikUnterhaltungTanzSport) startet wieder mit dem beliebten Kasperltheater, dem Kindertanztraining und dem Fitnesskonzept „Rock the Billy“ für Erwachsene.

Medaillenregen für den WWSC Asten-Ausee bei den Staats- und Landesmeisterschaften im Wasserski

ASTEN. Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Ostwind wurden vergangenes Wochenende die Staats- und Landesmeisterschaften im Wasserski am Ausee ausgetragen. 

Radlobby Enns-Donauwinkel nahm bei der Rad-Parade am Linzer Hauptplatz teil

LINZ/REGION. Bei Kaiserwetter kamen am Samstag über 1.000 Radfahrer auf den Hauptplatz zum Linzer Mobilitätsfest und zur Rad-Parade.

Experten sprachen an der HLBLA St. Florian über Herausforderungen für die heimische Landwirtschaft

ST. FLORIAN. Landwirtschaftskammer-Präsidentin Michaela Langer-Weninger und Kammerdirektor Karl Dietachmair touren mit der Veranstaltung „Kammerführung im Gespräch“ derzeit durch ganz ...

Bücherflohmarkt im Sattlermuseum Hofkirchen

HOFKIRCHEN. Das Sattlermuseum hat in den vergangenen Monaten unzählige Bücher, CDs und antiquarische Bücher von der Bevölkerung aus der Umgebung erhalten.

16. Rotkreuz-Charity-Golfturnier in St. Florian

ST. FLORIAN. 72 Golfer folgten der Einladung zum 16. Rotkreuz-Charity-Golfturnier im Golfclub Linz-St. Florian – der landesweit größten humanitären Hilfsorganisation – und erspielten ...