Zwei Zustellbasen der Post übersiedeln nach Enns
ENNS. Die Zustellbasen der Post in Seitenstetten und Ernsthofen übersiedeln nach Enns.
Post fürs westliche Mostviertel kommt in Zukunft aus Enns. Die Österreichische Post betreibt seit Anfang Oktober eine Zustellbasis im Ennshafen. Diese wurde im Jahr 2019 von DHL Austria als Logistikzentrum eröffnet und war ursprünglich für das DHL-Liefergebiet Oberösterreich geplant.
Von DHL gekauft
DHL Paket Austria zog sich noch im selben Jahr aus Österreich zurück und verkaufte den Standort an die Österreichische Post.
Das ehemalige Logistikzentrum wurde als Zustellbasis adaptiert. Diese versorgt im wesentlichen ein kleines Gebiet von nördlich der Donau bis in den Süden nach Seitenstetten. Durch die Übersiedlung kann die Post auf das steigende Paketaufkommen durch Online-Bestellungen reagieren.
Kapazitäten überschritten
Post-Pressesprecher Markus Leitgeb: „Das war an den beiden alten Standorten nicht mehr möglich, dort waren die Kapazitäten bereits überschritten und wir mussten regelmäßig Pakete nach Allhaming auslagern.“
Keine Bodenversiegelung
Der Vorteil der Übersiedlung liegt für Leitgeb auf der Hand: Es ist kein Neubau notwendig und wir gehen sparsam mit der Ressource Boden um. Die beiden alten Zustellbasen sind Mietobjekte und werden an die Vermieter zurückgegeben.
E-Fahrzeuge
Aus ökologischer Sicht hat die neue Zustellbasis einen weiteren Nutzen: In Enns können die Mitarbeiter der Post leichter auf E-Fahrzeuge umsteigen. Es gibt mitunter etwas längere Anfahrtswege, die dafür in Zukunft aber CO2-frei zurückgelegt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden