Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAGENBERG/EBERSCHWANG. Nur wenige Monate, nachdem Matthias Rader sich im vergangenen Frühjahr an der Fachhochschule Hagenberg für den Verein „Geben für Leben“ als Stammzellen-Spender typisieren lassen hatte, bekam der Student (21) tatsächlich die Chance, ein Leben zu retten.

Matthias Rader, Student an der Fachhochschule Hagenberg, bei der Stammzellenspende in einer Fachklinik bei München. Ein todkranker Mann in den USA darf durch die Spende neue Hoffnung schöpfen. Foto: Verein Geben für Leben
Matthias Rader, Student an der Fachhochschule Hagenberg, bei der Stammzellenspende in einer Fachklinik bei München. Ein todkranker Mann in den USA darf durch die Spende neue Hoffnung schöpfen. Foto: Verein Geben für Leben

Mehr als 200 Menschen hatten sich im März 2018 bei der großen Stammzellen-Typisierungsaktion des Vereins „Geben für Leben“ am FH Campus als Stammzellen- oder Knochenmarkspender in einer weltweiten Datenbank registrieren lassen (Tips berichtete) und wurden so zu möglichen Lebensrettern für Leukämie-Patienten.

„Jeder Spender, der zum Typisieren kommt, kann genau der eine Richtige sein“, sagte damals Walter Brenner, der für „Geben für Leben“ vor Ort war.

Genau der eine Richtige

Genau der eine Richtige war in diesem Fall Matthias Rader aus Eberschwang, Student an der FH Hagenberg. „Die 15 Minuten Zeit habe ich mir gerne genommen, ich gehe ja auch öfter zum Blutspenden. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, tatsächlich für eine Stammzellenspende ausgewählt zu werden, besonders nicht so bald“, sagt der 21-Jährige.

Denn kein halbes Jahr nach der Typisierung trat der Verein „Geben für Leben“ mit Matthias Rader in Kontakt: „Sie können ein Leben retten.“ Seine Gewebemerkmale würden zu einem Patienten passen.

Gesundheitscheck

„Mein erster Gedanke war, wie ich die Spende mit meinem Ferialpraktikum vereinbaren kann. Aber zum Glück hat mich mein Arbeitgeber, die Firma Fill in Gurten, unterstützt“, schildert Rader.

Spritzen selbst verabreicht

Nur zwei Tage nach der Kontaktaufnahme durch den Verein erfolgte eine erste Blutabnahme beim Hausarzt, in der Woche darauf fand bereits die Voruntersuchung in einer Fachklinik in Gauting bei München statt. „Ich wurde von den Ärzten komplett durchgecheckt und bekam dann Spritzen mit, die ich mir in den fünf Tagen vor der Spende zweimal täglich selbst in die Bauchfalte geben musste, damit die Stammzellen ins Blut ausgewaschen werden.“

Kaum Nebenwirkungen

Die Spritzen können grippeähnliche Symptome hervorrufen, Matthias Rader jedoch merkte davon kaum etwas: „Bei mir traten die Nebenwirkungen nur sehr schwach auf und ich konnte bis auf den Tag vor der Spende noch arbeiten gehen.“

Spende in Fachklinik

Die Spende selbst fand vor kurzem in der Fachklinik in Gauting statt. Dabei wurden die Stammzellen aus Matthias“ Blut herausgefiltert: „Das tut gar nicht weh und in drei Stunden war es auch schon wieder vorbei. Am nächsten Tag war ich so fit, dass ich ganz normal in die Arbeit gehen konnte. Es ist ein wirklich gutes Gefühl, wenn ein Mensch durch mich eine Chance hat, wieder gesund zu werden.“

Ein Mann in Amerika kann neue Hoffnung schöpfen

Noch am Tag der Spende wurden die von Matthias gespendeten Stammzellen nach Amerika geflogen, wodurch ein Mann wieder Hoffnung auf ein Überleben hat. „Ich bin in Österreich einer von fast 58.000 Menschen, die sich für ,Geben für Leben“ typisieren lassen haben. Auch die sind alle bereit, ihre Stammzellen oder ihr Knochenmark zu spenden. Also ich fühle mich jetzt nicht als der große Held“, gibt sich der Student bescheiden. Nachsatz: „Aber meine Mama war schon sehr stolz.“


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

Drei Milliliter Blut, eine Viertelstunde Zeit: 200 neue Stammzellen-Spender nach Typisierungsaktion in Hagenberg

HAGENBERG. Drei Milliliter Blut und eine Viertelstunde ihrer Zeit opferten am Mittwoch vergangene Woche mehr als 200 Menschen für eine gute ...



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

NEUMARKT. Otelo Neumarkt hat direkt am Marktplatz ein selbstgebautes, öffentliches „Samen-Kastl“ für den Tausch von Gemüse- und Blumensamen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

RAINBACH. Einen Führungswechsel gab es bei der Abwassergenossenschaft „HÖWAG“ für die Ortschaften Zulissen und Hörschlag.

Tips - total regional Online Redaktion