Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona-Virus auch im Bezirk Freistadt wieder auf dem Vormarsch

Mag. Claudia Greindl, 01.07.2020 17:17

BEZIRK FREISTADT/PREGARTEN. Mehrere Wochen lang stagnierte die Zahl der Covid-19-Erkrankten im Bezirk und sank zuletzt sogar auf wenige Einzelfälle. Mit der Zunahme der Virusekrankungen im Zentralraum, speziell in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, rückt Corona auch dem Bezirk Freistadt wieder näher. In Pregarten wurden je ein Kind in der Volksschule und in einem Kindergarten positiv getestet. 

Foto: MKFoto/Shutterstock.com
Foto: MKFoto/Shutterstock.com

Erst am Mittwoch, 1. Juli, zu Mittag, hatten Landeshauptmann Thomas Stelzer und LH-Stv. Christine Haberlander verkündet, aufgrund der steigenden Coronavirus-Infektionen ab Freitag, 3. Juli, alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in den Bezirken Linz, Linz-Land, Wels und Wels-Land sowie in Urfahr-Umgebung  bis 10. Juli wieder zu schließen . Eine Betreuungsmöglichkeit, wie bei den vorangegangenen Schließungen, bleibt aber gegeben. 

Insgesamt 27 Schüler und zwei Lehrer betroffen

Das tägliche Covid-19-Update listete dann um 15 Uhr bereits die beiden Neuinfektion von Kindern in Pregarten auf. Bisher wurden insgesamt in Oberösterreich 27 Schüler und zwei Lehrkräfte positiv getestet. In Summe sind 17 Standorte betroffen. An allen betroffenen Standorten läuft das Kontaktpersonenmanagement. 

Hotline 1450 wieder verstärkt gefragt

Stelzer und Haberlander verwiesen abermals darauf, dass die Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 kontaktiert werden soll, wenn sich jemand krank fühlt und Symptome von Covid19 hat.  Die Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung geben individuelle, auf den Anrufer abgestimmte Auskünfte und Empfehlungen. Derzeit stehen bis zu zehn Drive-Ins zur Probenabnahme zur Verfügung. Es gibt pro Bezirk ein mobiles Team. Am Dienstag gab es 930 Anrufe bei 1450, daraus ergaben sich 249 mobile Testungen und 503 Probenabnahmen bei Drive-Ins.

Infos auf AGES-Homepage

Vorgestern gab es 1080 Anrufe bei 1450, daraus ergaben sich 322 mobile Testungen und 413 Probenabnahmen bei Drive-Ins. Für alle anderen Fragen, die nicht konkret den Gesundheitszustand betreffen, bietet die AGES umfassende Informationen unter anderem auf ihrer Homepage www.ages.at an.Auf der Homepage des Landes Oberösterreich findet man unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232194.htm einen Überblick über sämtliche Hotlines und Informationsstellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Kritischer Beobachter
Kritischer Beobachter
09.07.2020 08:19

Urlaub-Reisebeschränkungen-Maskenpflicht

Leider gibt es Leute, die alle Maßnahmen für überzogen halten. Sie gefährden damit sich und ihre Mitmenschen.

Kommentar löschen


Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

RAINBACH. Leistbares Wohnen hat in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um dies weiter zu ermöglichen, setzt sich auch das ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition photo_library

Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition

UNTERWEISSENBACH. In der Gemeinde Unterweißenbach wird am Karsamstag zum Ratschen eingeladen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt photo_library

Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt

FREISTADT. Ein Polizist hat am Sonntagnachmittag in Freistadt einen Brand auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses gelöscht ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vierkanter: Die Acapellypse naht

Vierkanter: Die Acapellypse naht

LASBERG. A-capella-Gesang vom Feinsten, bekannte Melodien mit lustigen neuen Texten und viel Spass dabei, dafür sind die Vierkanter weitum bekannt. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

FREISTADT. Mit dem Festabend „Ich suchte das Leben“ zu Ehren Brigitte Schwaigers wird am 6. April der 75. Geburtstag der Schriftstellerin ...

Tips - total regional Online Redaktion