Mittwoch 18. September 2024
KW 38


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUTAU/BEZIRK. Um den Kindern der Volksschule das Weltall näherzubringen, organsierte der Astronomische Verein Mühlviertel ein bewegliches, aufblasbares Planetarium. 

 (Foto: privat)
(Foto: privat)

Ruth Grützbauch, eine Astronomin aus Wien, verfügt über ein aufblasbares Planetarium. Die Kinder der dritten und vierten Klassen der Volksschulen in St. Oswald, Gutau, Kefermarkt und Pregarten hatten dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Gutau die einmalige Gelegenheit, in diesem Planetarium in den Weltraum zu reisen. Jede Klasse war eine Stunde lang im Zeitraffertempo in unserem Sonnensystem und im Universum unterwegs. Die Kinder bestaunten unseren Stern - die Sonne - mit den Sonnenflecken und den gewaltigen Ausbrüchen, die auf der Erde das Polarlicht bewirken. Sie sahen die Krater auf dem Mond und erfuhren über deren Entstehung. In einer Simulation schlug ein Asteroid auf dem Mond auf und ein Krater entstand. Die Kinder lernten auch die acht Planeten und ihr Aussehen  kennen und bekamen viele Fragen beantwortet. Außerdem bestaunten die Mädchen und Buben die Milliarden Sterne in unserer Milchstraße. Sie erfuhren, dass sich unser Sonnensystem am Rand der Milchstraße befindet. Auch das Zentrum unserer Galaxie mit dem schwarzen Loch faszinierte alle Kinder. Sie erkannten die riesige Weite des Universums mit Milliarden von Galaxien. Alle Lehrkräfte und die Kinder waren begeistert von diesem gewaltigen Erlebnis. Das erworbene Wissen wird mit Arbeitsblättern im Unterricht vertieft. In den kommenden Jahren soll dieses Projekt in anderen Volksschulen weiterführt werden.

Auf der Sternwarte des Astronomischen Vereins Mühlviertel in Sandl/Pürstling können Eltern ihren Kindern ermöglichen, bei Sterneführungen einen Blick in den Weltraum zu werfen. Termine gibt es auf www.sterndlschaun.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden