Walter Kreisel ist neuer Bürgermeister von St. Oswald

Hits: 708
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 13.02.2020 21:47 Uhr

ST. OSWALD. Walter Kreisel (ÖVP) wurde zum neuen Bürgermeister von St. Oswald gewählt. Er erhielt 13 Stimmen vom Gemeinderat. Karin Pöschko von der SPÖ erhielt 12 Stimmen. 

Nach dem Tod von Bürgermeister Alois Punkenhofer (SPÖ) am 1. Jänner hat Vizebürgermeister Walter Kreisel die Amtsgeschäfte der Gemeinde geführt. Am 13. Februar wurde er vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Dem Geschäftsmann ist eine „respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit sehr wichtig.“ Für Kreisel sind besonders die Themen Tourismus, Arbeitsplätze in der Region schaffen, Familie, Bildung, Kinder, Jugendarbeit, Vereine und Klimaschutz sehr wichtig. Auch die Sanierung der Volksschule steht auf dem Plan. 

„Der Tourismus in St. Oswald ist zum Stillstand gekommen. Ich setzte mich dafür ein, dass St. Oswald ein Hotel bekommt. Wir arbeiten bereits daran“, sagt Kreisel. 

Neuer Vizebürgermeister

Zum Vizebürgermeister wurde Jürgen Hennerbichler (ÖVP) gewählt. Er ist seit 2015 in der Kommunalpolitik tätig. Der Vater von zwei kleinen Kindern ist Angestellter bei der Voest und nebenberuflich Landwirt. 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Tag der älteren Generation in etwas anderer Form

NEUMARKT. Der traditionelle Tag der älteren Generation in Neumarkt fand heuer corona-bedingt  in abgewandelter Form statt.

Trauer und Fassungslosigkeit nach unerwartetem Tod von Gym-Direktor Franz Rührnößl

ST. LEONHARD/FREISTADT. Nach dem plötzlichen Tod von Franz Rührnößl, Direktor des Gymnasiums Freistadt, sind Betroffenheit und Trauer in seiner Heimatgemeinde und an seiner Schule ...

Toter in Teich in Waldburg gefunden

WALDBURG. Ihren Freund haben zwei Männer in Waldburg leblos in einem Teich treibend aufgefunden. Ihre Reanimationsversuche verliefen erfolglos. 

Motorradlenkerin bei Unfallmanöver verletzt

VORDERWEISSENBACH. Beim Überholen eines PKW verlor eine 40-jährige Motorradlenkerin am Sonntagvormittag die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte über eine Böschung.  ...

Ein Schnupfen alleine ist noch kein Covid-19-Symptom

BEZIRK. Mit der Herbstzeit beginnt wieder die Erkältungszeit. Viele Menschen sorgen sich nun bei rinnender Nase und kratzigem Hals, ob es sich um eine harmlose Erkältung, um eine Grippe oder ...

Spende für die Feuerwehr Lasberg

LASBERG. Über zwei neue Kübelspritzen darf sich die Jugendgruppe der FF Lasberg freuen. 

Pfarrcaritas und Caritas begleiten Kinder auf Augenhöhe

BEZIRK FREISTADT. Rund 1470 Kinder werden seit Schulbeginn in den 28 Pfarrcaritas- bzw. Caritas-Einrichtungen im Bezirk Freistadt betreut. Mit insgesamt 88 Gruppen gibt es vier mehr als im Vorjahr. Corona ...

Gelungene Abwechslung für Seniorenheim-Bewohner

LASBERG. Das musikalische Aufspielen der Trachtenmusikkapelle Lasberg vor dem Bezirksseniorenheim war eine gelungene Abwechslung für die Bewohner.