Entlang dem eisernen Vorhang

Brigitte Sickinger Brigitte Sickinger, Tips Redaktion, 15.09.2019 07:24 Uhr

GASPOLTSHOFEN. Hans Schörkhuber aus Altenhof berichtet im Spielraum am Freitag, 20. September und am Samstag, 21. September, jeweils ab 20.15 Uhr von seiner außergewöhnlichen Fahrradreise entlang des Eisernen Vorhangs. Eintritt:  freiwillige Spende.

Vor Jahren marschierte er in Siebenbürgen los und erreichte nach wochenlangem Fußmarsch seinen Heimatort Altenhof.

Nicht alltägliche Tour

Jahrzehnte später schreibt Hans Schörkhuber das Jahr eins in der Pension. Und abermals plant er eine nicht alltägliche Tour, die er Ende Februar 2019 startet. Von Altenhof radelt er los Richtung Freistadt, dort klinkt er sich ins „Grüne Band“ ein, wie die Zone des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“ genannt wird, und fährt bis Istanbul.

9700 Kilometer

Dann bringen ihn Bus und Schiff samt Rad und Einachsanhänger zum Nordkap. Von dort rollt der 62-Jährige bis Freistadt und zurück nach Altenhof. 9700 Kilometer in viereinhalb Monaten, neun Tage bei Minusgraden, aber auch Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad, nur fünf Regentage, jede Nacht im Zelt, jedoch nie auf einem Campingplatz, ...

Viele Eindrücke

Es sind viele Eindrücke, Erlebnisse, Begegnungen, Berührungen und Schönheiten, die er in diesen viereinhalb Monaten erfahren darf. Aber auch gegenteilige Erfahrungen, wo Menschen Landschaften zerstören, vernichten, vergiften....

Erlös für Kindergarten

Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird dem Kindergarten Gaspoltshofen zur Verfügung gestellt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Alois Mühlbacher zu Gast beim Musiksommer

BAD SCHALLERBACH. „Ich habe so eine Knabenstimme noch nie gehört in meinem Leben“, so Franz Welser-Möst über Alois Mühlbacher (Mezzosopran). Schon als Solist der St. Florianer Sängerknaben ...

Gourmetfein-Verlosung: Opa gewinnt für Enkelin ein Auto

MICHAELNBACH/SCHEIBBS. Eine Riesenfreude machte der Leberkäse- und Fleischproduzent Gourmetfein aus Michaelnbach der 19-jährigen Carolina aus Scheibbs. Unter 25.000 Einsendungen wurde die Niederösterreicherin ...

Ein Therapiehund für Anna: Arbeiterbetriebsrat der Firma Pöttinger spendet 3000 Euro

GRIESKIRCHEN. Die fünfjährige Anna aus Bad Schallerbach ist Autistin. Tips hatte in der Ausgabe 34/2019 über das Schicksal des Mädchens berichtet. Ein Therapiehund, der Anna im Leben ...

1200 Euro Spende für Thominger Kinder

ST. THOMAS. Der Reinerlös aus dem Frühschoppen der SPÖ St. Thomas kam heuer als Spende dem Thominger Kindergartenkindern zu Gute.

Neues Gasthaus im Ortszentrum: Michaelnbacher Hofwirt eröffnet

MICHAELNBACH. Im Herzen der Gemeinde Michaelnbach wurde dem ehemaligen Gasthaus Übleis neues Leben eingehaucht. Alexander Jungbauer und Andrea Frauscher haben das Wirtshaus übernommen und wollen ...

Vortrag: Von Athritis bis Gicht

SCHLÜSSLBERG/BAD SCHALLERBACH. Der 301. Energiestammtisch beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit.

Grieskirchner Sonnenstudio bleibt erhalten

GRIESKIRCHEN. Das D-LuxSonnenstudio am Roßmarkt startet mit der neuen Eigentümerin Melanie Schauer durch.

Pink Floyd und Deep Purple auf der Hofbühne

SCHLÜSSLBERG. Ein besonderer Höhepunkt für Freunde der Rock- und Bluesmusik gibt es heuer wieder auf der Hofbühne zu hören und zu sehen.