Waldviertel-Autor trägt in Schrems vor

Hits: 179
Olivia Lentschig Olivia Lentschig, Tips Redaktion, 10.12.2019 14:36 Uhr

WEITRA. Am Mittwoch, 11. Dezember, 19 Uhr, präsentiert der aus Weitra stammende Ernest Zederbauer sein kürzlich erschienenes Buch „Rundumadum im Waldviertel“ im GEA Hotel zur Sonne. 

Ein Jahr lang durchwanderte Zederbauer die Landschaft seiner engsten Heimat. In allen vier Jahreszeiten beschritt er bekannte und neue Wege und lernte so zu Fuß das Waldviertel noch einmal aus dieser ganz speziellen Perspektive kennen. 43 Tage war der auch als Krimiautor bekannte 60-jährige unterwegs – und legte dabei rund 850 Kilometer zurück. „Schon seit vielen Jahren geisterte eine Idee durch meine Kopf – eine Expedition durch das Waldviertel zu machen, in allen vier Jahreszeiten“, führt Zederbauer aus.

Auf seinem Weg traf der wandernde Autor Schriftsteller, Heimatforscher, Wirtschaftstreibende oder alte Menschen, die ihm von früher erzählen konnten. Er besuchte bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch jene, die „versteckt im Verstecktesten liegen“.

Auf die Besucher wartet ein Abend, mit wunderschönen Bildern und Geschichten aus ihrer Heimat sowie ein tiefer Einblick in die Faszination des Wanderns und langsamen unterwegs seins. Anmeldung unter raphi@gea.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Wem gehören die Fotos auf meinem Handy?

GMÜND. Verschicke ich heute ein Foto, kann es binnen kürzester Zeit überall auf der Welt sein – aber will ich das auch? Wie schnell verbreiten sich meine Fotos tatsächlich? ...

Hyundai Kona Elektro neu im GEA Mobilitätsclub

SCHREMS. Seit Anfang Juli kann man bei GEA Waldviertler einen Teil der Firmenflotte über den GEA Mobilitätsclub ausleihen. Seit wenigen Tagen gehört dazu auch ein Hyundai Kona Elektro. ...

Erfolgreiche Karate Prüfung

SCHREMS. Grund zur Freude herrscht beim UNION Shitei Karate Oberes Waldviertel.Gleich fünf Schüler absolvierten ihre Prüfung zur nächsthöheren Graduierung.

„Waldviertel eingekocht“: Fisch im Rauch, im Salz, im Glas

HIRSCHBACH. Zum Workshop mit Josef Pruckner lädt die Veranstaltungsreihe der Kleinregion Waldviertler StadtLand am Freitag, 18. September 2020 (Beginn 14 Uhr) in die Freizeitanlage.

Modernes Zugmaterial bleibt im Waldviertel und kommt nicht nach Vorarlberg

WALDVIERTEL. In den letzten Monaten gab es immer wieder Aufregung über die Verlegung von modernem Wagenmaterial auf der Waldviertler Franz-Josefs-Bahn nach Vorarlberg. Weil es dort zu Lieferschwierigkeiten ...

Radausflug am 20.9.2020 in Schrems

SCHREMS. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet die Stadtgemeinde Schrems einen Ausflug mit dem Drahtesel.

Nawaro musste Produktion im Holzkraftwerk Altweitra einstellen

ALTWEITRA. Es ist traurige Realität: Das Holzkraftwerk in Altweitra musste wegen fehlender gesetzlicher Rahmenbedingungen die Energieproduktion einstellen. 

Filmclub Schrems: Josef Hader spielt Stefan Zweig

SCHREMS. Vor der Morgenröte heißt das von Maria Schrader filmisch hervorragend umgesetzte Drama, das die letzten Lebensjahre von Stefan Zweig im brasilianischen Exil nachzeichnet. Der Filmclub ...