Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRÜNAU. Am Nachmittag des 23. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau zu einem Waldbrand am Hausberg oberhalb des Almsee-Ostufers alarmiert. Die Löscharbeiten dauerten - unterbrochen von einem abendlichen Gewitter - bis 21 Uhr an. UPDATE 24. Mai, 14.30 Uhr Uhr: Die Nachlöscharbeiten sind weitgehend abgeschlossen.

 (Foto: Weihbold (Archiv))
(Foto: Weihbold (Archiv))

Nach Eintreffen der örtlichen Einsatzkräfte wurden vom Einsatzleiter zwei Polizeihubschrauber, sowie der Waldbrandstützpunkt der FF Scharnstein nachalarmiert. Zusätzlich rückte ein taktisches Fahrzeug der FF Grünau zur bodengebundenen Brandbekämpfung in das unwegsame Gelände aus. Die Brandstelle konnte jedoch Großteils nur zu Fuß erreicht werden.

Gegen 18 Uhr erreichte ein starker Gewitterregen die Einsatzstelle, wodurch die Löscharbeiten mit den beiden Hubschraubern eingestellt werden mussten.Die Löscharbeiten wurden durch die Bodenmannschaften mit Unterstützung der Bergrettung Grünau weitergeführt. Kurz nach 19.30 Uhr konnten die Hubschrauber den Löscheinsatz wieder fortsetzen. Trotz des teils starkem Regens flammen die Glutnester bedingt durch den starken Wind immer wieder auf.

Gegen 21 Uhr wurden die Löschmaßnahmen am Berg vorerst abgeschlossen. Morgen früh wird im Zuge einer neuerlichen Lageerkundung festgestellt, ob noch weitere Maßnahmen erforderlich sind. 

UPDATE 24. Mai, 10 Uhr: Löscheinsatz wird fortgesetzt

Auch am 24. Mai sind die FF Grünau und die Bergrettung seit 6.30 Uhr wieder im Einsatz beim Waldbrand am Hausberg im Bereich Almsee. Nach Lageerkundung mittels Wärmebilddrohne vom Landesfeuerwehrverband OÖ bzw. zu Fuß direkt am Brandherd wurden Glutnester und kleinere Brände vorgefunden. Somit wurde entschieden, den Löscheinsatz heute mit 2 Hubschraubern der Flugpolizei fortzusetzen.

UPDATE 24. Mai, 13 Uhr: Weitere Löscharbeiten im schwierigen Gelände

Es wird aktuell mit zwei Hubschraubern der Flugpolizei Wasser auf den Hausberg geflogen und dort von einem Löschwasserbehälter aus mittels Pumpen auf die einzelnen Löschtrupps verteilt. Die Löschtrupps, bestehend aus Kräften der Feuerwehr und Bergrettung, kämpfen im hochalpinen Gelände gegen Glutnester im Boden. Eine besondere Gefahr stellt dabei das steile, felsige Gelände dar, daher kann nur unter Seilsicherung durch Bergretter vorgegangen werden. Ein Einsatzende ist aktuell noch nicht absehbar.

UPDATE 24. Mai, 14.30 Uhr: Nachlöscharbeiten großteils abgeschlossen

Die Nachlöscharbeiten sind Großteils abgeschlossen. Bei Kontrollflügen mit der Wärmbilddrohne wurden keine weiteren Glutnester gefunden. Auch die Bodentrupps kontrollieren die abgelöschten Brandstellen mittels Wärmebildkamera. Trotz leichtem Regen waren am Nachmittag Hubschrauber sowie Drohnenflüge möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

EBENSEE. Am Samstag, 20. April, zwischen 9 und 14 Uhr findet im Kino Ebensee der jährliche Instrumenten- und Musikflohmarkt statt.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison photo_library

Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison

BAD ISCHL. Mit einigen Neuigkeiten soll das Lehár Festival in Bad Ischl von Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 25. August, auch heuer wieder ein ...

Tips - total regional Maya Matschek
Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

STEYRERMÜHL/LAAKIRCHEN. Seit Beginn des Jahres 2024 gehört auch die Papierfabrik Steyrermühl in Laakirchen zur Heinzel Group.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Manfred Madlberger liest Christian Dickinger Die besten Satiren aus Österreich

Manfred Madlberger liest Christian Dickinger "Die besten Satiren aus Österreich"

BAD ISCHL. Der 2021 verstorbene Gmundner Autor Christian Dickinger verfasste einen Dialogband mit dem Titel „Die besten Satiren aus Österreich“. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
St. Wolfgang läutet das Wolfgang-Jahr ein

St. Wolfgang läutet das "Wolfgang-Jahr" ein

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangseegemeinde feiert heuer das Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang. Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

Kirchham beschließt kommunale Klimastrategie

KIRCHHAM. Gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ hat sich Kirchham als eine der ersten Gemeinden in OÖ zum Ziel gesetzt, eine kommunale Klimastrategie ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

Feuerwehrmusikkapelle Langwies erspielte sich Goldmedaille

EBENSEE/GUNSKIRCHEN. Bei der Konzertwertung des OÖ. Blasmusikverbandes Bezirk Wels nahm die Feuerwehrmusikkapelle Langwies in der Leistungsstufe ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

Bad Ischl: Finanzierung für Schulzentrum steht

BAD ISCHL. Bereits seit längerer Zeit steht die Baustelle am neuen Schulzentrum in Bad Ischl still. Nun soll es endlich weitergehen: Das Land ...

Tips - total regional Katharina Wimmer