ROITHAM/LINZ. In wenigen Tagen eröffnet das nextcomic-Festival, das mit zahlreichen Ausstellungen in die Welt der Comics einlädt. Kuratorin der 27 Ausstellungen im Festivalzentrum im Ursulinenhof ist die Künstlerin und Neo-Roithamerin Katharina Acht.
Leben und Arbeiten in einem Haus im Grünen: Diesen Traum haben sich die Fotografin Katharina Acht und ihr Mann, der Illustrator Mathias Kollros, gemeinsam mit ihrem Sohn in Roitham erfüllt. Von ihren Ateliers aus bereiten sie ihre Ausstellungen vor.
„Leidenschaft zum Organisieren“
Katharina Acht, freischaffende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Fotografie, organisiert und kuratiert seit 2018 das nextcomic-Festival in Linz. Eine „Leidenschaft zum Organisieren“ habe sie zu ihrer Aufgabe gebracht, erzählt sie mit einem Schmunzeln. Für die aktuelle Ausgabe des Festivals, die am 15. März startet und bis zum 23. März dauert, hat sie insgesamt 27 Ausstellungen gestaltet, verteilt auf drei Stockwerke im Ursulinenhof. Über 200 Künstler sind beim Festival vertreten.
Einer der Aussteller ist der Illustrator Mathias Kollros. Katharina Achts Ehemann ist bekannt als einer der Künstler die für das internationale Sammelkartenspiel „Magic: the Gathering“ malen. Beim nectcomic-Festival präsentiert er Zeichnungen des Komponisten Anton Bruckner - darunter eine, die den Komponisten nach einer Textvorlage des Künstlers Austrofred als „Grufti“ zeigt.
Comic-Festival startet am 15. März
Zum Organisieren gibt es für Katharina Acht beim nextcomic-Festival wahrlich genug: Eröffnet wird es am Freitag, 15. März, 19 Uhr. Tags darauf lassen sich beim „Suuuper-Samstag“ etablierte Künstler und junge Zeichner beim Arbeiten über die Schultern schauen. Händler und Verlage laden ein, in einem breiten Angebot an Comics zu stöbern. Auch finden Interviews, Vorträge, Signierstunden und vieles mehr statt – eine Gelegenheit, Comic-Artists hautnah zu erleben.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag, 17. März, warten kostenlose Führungen durch die Ausstellungen im Ursulinenhof. Infos/Anmeldung unter: www.nextcomic.org
Vielfältiges Programm
Abgerundet wird das Festival mit einem Online-Comic-Symposium (22. und 23. März), bei dem nationale und internationale Comic-Koryphäen teilnehmen. Zudem wartet wieder ein spannendes Rahmenprogramm, darunter „All U Can Play“-Partys im Linzer Spieleverein „Würfelkommando“ inder Fadingerstraße 11.
Ausstellungen gibt es auch außerhalb des Ursulinenhofs: Im Anton Bruckner Centrum Ansfelden widmet die Lohnzeichnergilde OÖ Anton Bruckner einen bunten Geburtstagsstrauß, in der Galerie der Stadt Traun ist eine große Manga-Schau zu sehen, im Moviemento ist die Werkschau „Digital Arts“ des FH Campus Hagenberg zu sehen, in fließende Comic-Klangräume entfährt die Meisterschule für Kommunikationsdesign im Ars Electronica Center. Auch das Stifterhaus, das Salzamt, die HTL1 und die Grottenbahn sind mit spannendem Programm wieder Teil des Nextcomic-Festivals.www.nextcomic.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden