Die „Traunsee BBQ Grillers“ sind die besten Griller Österreichs

Hits: 1848
Hans Promberger Tips Redaktion Hans Promberger, 13.06.2016 16:12 Uhr

ALTMÜNSTER. Bei der österreichischen Grill-Staatsmeisterschaft in Horn eroberten die „Traunsee BBQ Grillers“ unter 39 Teams den Gesamtsieg und zusätzlich gleich drei Medaillen in den Einzelkategorien.

Für das achtköpfige Team um Teamchef Thomas Schmid galt es nach einem vorgegebenen Warenkorb fünf Gänge zu jeweils elf Portionen für Jury und Publikum zu grillen. Zwischen den einzelnen Gängen hatte man allerdings nur jeweils eine Stunde Zeit. Gefordert war die Zubereitung nach Barbecue-Methode (bei niedriger Temperatur unter Beigabe von Rauch langsam garen). Dafür braucht man Zeit und Geduld, denn die Fleischstücke bleiben bei ständiger Betreuung 18 bis 24 Stunden im „Smoker“. Am zweiten der beiden Wettbewerbstage mussten die Teams ihre Köstlichkeiten ab 12 Uhr jeweils zur vollen Stunde pünktlich abgeben. Dabei waren zehn Grillgeräte im Dauereinsatz, wobei keine Elektrogeräte und nur Grillutensilien verwendet werden durften.

Auch ein Gewitter mit starkem Regen gegen Ende des Bewerbes (in der Stunde vor Abgabe des Desserts) konnte das Team aus der Reindlmühl nicht aus der Ruhe bringen. Der Schokokuchen mit flüssigem Kern gelang perfekt, brachte noch den Einzelsieg in der Kategorie „Dessert“ und sicherte den Gesamtsieg. Zudem siegten die Meistergriller vom Traunsee in der Kategorie „Fisch“, beim „Rind“ ergrillte man die Silbermedaille.

Hier das Staatsmeistermenü:

· Dreierlei von der Hühnerkeule mit gefüllten Minipaprika und zweierlei Polenta

· Triologie vom Rehrücken mit Blätterteigtartin und Romanesco

· Kreationen vom Edelwels mit Blattspinat, Süßkartoffeln und violettem Püree

· BBQ Beef (Schulterscherzl) mit gegrilltem Wurzelgemüse und Kartoffeltaler

· Schokokuchen mit flüssigem Kern und Erdbeervariationen

 

Kommentar verfassen



Ausstellung: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“

GMUNDEN. Die Galerie 422 Margund Lössl lädt diesen Herbst zu einer gemeinsamen Schau von Maximilian Bernhard und Lena Göbel, die am Samstag, den 15. Oktober startet und bis einschließlich Samstag, ...

125 Jahre Modeschule Ebensee

EBENSEE. Vor 125 Jahren schlug die Geburtsstunde der Modeschule Ebensee. Das ist schon einige Jahre her. Im Jahr 1897 wurde das Aspirin erfunden, das Wiener Riesenrad eröffnet und die Modeschule Ebensee ...

Ferry Ilg Big Band

OHLSDORF. Die Ferry Ilg Big Band präsentiert am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum Mezzo zwei große Frauen des Jazz: Ella Fitzgerald und Diane Schuur.

Grunge in Ebensee: Mudhoney live

EBENSEE. Die Grunge-Band aus Seattle spielt live am 5. Oktober im Kino Ebensee.

Vortrag über die Annapurna Umrundung

BAD GOISERN. Die Goiserer Naturfreunde laden herzlich zum Vortrag über die Annapurna Umrundung von und mit Günter Hupfer, am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr im Gasthof Goisererhof.

17. Kunstpreis- und Preisträgerkonzert des Kiwanis Club Gmunden

GMUNDEN. Ein Fixtermin in der Kulturszene von Gmunden und darüber hinaus ist der am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr stattfindende „Kiwanis Kunstpreis“, der heuer nun bereits zum 17. Mal an ...

Investitionsprojekte Gmunden 2023 und darüber hinaus

GMUNDEN. „Mit den Ausgaben von heute entscheiden wir über das Gmunden von morgen und damit auch über die Zukunft unserer Kinder.“ Mit diesen Worten verweist Fraktionsobmann Peter Grundnig auf den ...

Ölspur macht Einsatz von zwei Feuerwehren notwendig

BAD ISCHL. Eine ausgedehnte Ölspur sorgte am Freitagvormittag, 30. September, für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen und der Hauptfeuerwache Bad Ischl.