Mittwoch 16. Oktober 2024
KW 42


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fischereirevier Oberes Salzkammergut: 100-jähriges Jubiläum

Lisa-Maria Laserer, 04.07.2024 10:41

BAD ISCHL. 1924 hat das Fischereirevier Oberes Salzkammergut seine Tätigkeit aufgenommen. Am Namenstag seines Schutzpatrons, des Heiligen Petrus, wurde nun sein 100-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert.

Fahnenpatin Clara Löw (Mitte mit Hut) bei der Petrusmesse. (Foto: Hörmandinger)
Fahnenpatin Clara Löw (Mitte mit Hut) bei der Petrusmesse. (Foto: Hörmandinger)

Höhepunkte des stimmigen Fischerfestes waren die Petrusmesse, die Segnung der Revierfahne, gewidmet von Fahnenpatin Clara Löw, und die Präsentation der Festschrift zum Jubiläum, die zu einem 210-seitigen Buch geworden ist. Das Fischereirevier Oberes Salzkammergut liegt im Inneren Salzkammergut, reicht von der Mündung der Traun in Ebensee bis zum Hinteren Gosausee und umfasst die Gemeinden Ebensee, Bad Ischl, St. Wolfgang, Bad Goisern, Hallstatt, Gosau und Obertraun. Das Revier steht für mehr als 3.000 Fischer, 15 Fischereirechte, 55 Bewirtschafter, zwei Berufsfischer und 13 Angelvereine.

Neue Zunftfahne

Zum 100. Geburtstag erhielt der Fischereiverein Oberes Salzkammergut eine neue Zunftfahne, die von Pfarrer Richard Czurylo im Rahmen der festlichen Petrusmesse in der Wallfahrtskirche Lauffen gesegnet wurde. Anschließend feierte die Gemeinschaft der Petrijünger unter Obmann Heimo Huber im Beisein zahlreicher Ehrengäste, unter anderem Manfred Haimbuchner, Michaela Langer-Weninger, Stefan Kaineder und Kurator Peter Löw, das Jubiläum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden