Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserverschmutzung in Ohlsdorf: Prozess wurde vertagt

Daniela Toth, 25.07.2017 11:59

WELS/OHLSDORF. Am Montagvormittag, 24. Juli, begann vor dem Landesgericht Wels der Prozess gegen drei Angeklagte in der Affäre um die Grundwasserverschmutzung in Ohlsdorf. Nach einem halben Tag wurde auf September vertagt. Die Angeklagten werden dafür verantwortlich gemacht, dass gefährliche Abfälle aus einer Pflanzenschutzproduktion auf einer Baurestmassendeponie gelandet waren. 

Der Prozess wurde auf den 27. September vertagt.   Foto: APA/LAUMAT.AT/MATTHIAS LAUBER
Der Prozess wurde auf den 27. September vertagt. Foto: APA/LAUMAT.AT/MATTHIAS LAUBER

Das Landesgericht Wels vertagte den Prozess auf den 27. September. An diesem Tag sollen die zahlreichen Zeugen befragt werden. Am weiteren Termin 17. Oktober sollen der Sachverständige sein Gutachten erörtern und weitere Fachleute gehört werden.

Angeklagter befragt

Vor der Vertagung wurde noch der dritte Angeklagte befragt. Er ist der Vorgesetzte des zweiten, dieser war für die Kontrollen des auf die Baurestedeponie eingehenden Materials zuständig. Der Vorgesetzte stellte fest, er habe nur für die Abstimmung in kaufmännischen Belangen gesorgt. Für den abfallwirtschaftlichen Teil habe der Mitarbeiter die entsprechende Ausbildung gehabt.

Er sei von den Behörden in regelmäßigen Abständen kontrolliert worden. Er habe auch einen Stellvertreter gehabt. Die beiden hätten sich abgestimmt, damit jederzeit einer von ihnen im Dienst ist. Der Stellvertreter soll nun ebenfalls als Zeuge geladen werden.

„Modriger“ Geschmack des Wassers brachte den Fall ins Rollen

Ins Rollen geriet der Fall, als sich zu Beginn 2014 Bewohner in der Gemeinde über einen „erdigen“ und „modrigen“ Geschmack und Geruch beschwerten, wenn sie den Wasserhahn aufdrehten. Die Wasserversorgung der etwas mehr als 5.000 Einwohner zählenden Gemeinde wurde sofort auf einen anderen Brunnen umgestellt.

Bei der Ursachenforschung stellten die Behörden im Grundwasser eine chemische Verbindung in Kleinstspuren und unter der herkömmlichen Nachweisgrenze fest, die auf Pestizide hinwies. In Verdacht geriet eine Baurestmassendeponie an der Traun. Dort wurde die chemische Verbindung ebenfalls gefunden.

Einem Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft

Die Staatsanwaltschaft wirft einem Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebes vor, veranlasst zu haben, dass Abfälle aus einer Pflanzenschutzmittelproduktion in die Deponie gebracht werden.

Ihm droht eine Strafe bis zu drei Jahren Haft. Zwei Mitarbeiter des Deponiebetreibers stehen unter Verdacht, eine ausreichende Überwachung der gelieferten Abfälle unterlassen zu haben. Dadurch sei eine andauernde Verschlechterung des Bodens und des Grundwassers verursacht worden. Der Strafrahmen dafür: Bis zu einem Jahr Haft oder eine Geldstrafe bis zu 360 Tagessätze.

„Wasser war gereinigt und unbedenklich“

Der Mitarbeiter der Entsorgungsfirma erklärte vor Gericht, das Waschwasser aus der Pflanzenschutzproduktion sei behandelt worden. Sei es danach unbedenklich gewesen, sei es in den Kanal geleitet worden, wenn nicht, sei es thermisch entsorgt worden. Auf die Deponie seien auch Tunnelaushubmaterial sowie Schlamm aus der Kanalreinigung geliefert worden.

Es sei alles den Vorschriften entsprechend durchgeführt und dies auch durch die Behörden kontrolliert worden. Sein Verteidiger kritisierte, die Ermittlungen für das Strafverfahren seien nur in eine Richtung erfolgt und nicht auch andere Möglichkeiten des Tatherganges überprüft worden.

„Kontrolle nicht lückenlos“

Der zweite Angeklagte gestand ein, dass die Eingangskontrollen auf der Deponie nicht lückenlos erfolgt seien. Aber mit der Entsorgerfirma habe eine langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung bestanden. Es seien den Mitarbeitern und auch den Kontrolleuren der Behörden nie Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Aus Anlass der Prozesseröffnung informierte Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) über aktuelle Meßergebnisse und den aktuellen Stand der Sanierung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


AHS-Campus Ort: Neustart im Herbst

AHS-Campus Ort: Neustart im Herbst

GMUNDEN. Der Campus Ort freut sich über einen Neustart der AHS im Schuljahr 2024/2025. Der designierte Direktor Wolfgang Karrer und sein Team ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Volksmusikabend Singa und Spün zur Narzissenblüah

Volksmusikabend "Singa und Spün zur Narzissenblüah"

SCHARNSTEIN. Im Saal der Landesmusikschule Scharnstein lädt der Kultur- und Heimatverein am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr zu einem ORF Volksmusikabend. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Neue Sektion Dart in der Askö Ebensee

Neue Sektion "Dart" in der Askö Ebensee

EBENSEE. Während vielerorts als Nachwirkung der Corona-Pandemie, Vereine mit stagnierenden oder sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen, herrscht ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Künstler auf zwei Rädern beim Bike-Trial am See

Künstler auf zwei Rädern beim Bike-Trial am See

GMUNDEN. Die aufstrebende Bike-Trial Szene lädt zu einem spannenden Wochenende nach Gmunden

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

KIRCHHAM. Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden Freitagmittag zu einer Personenrettung in ein Mehrparteienwohnhaus in Kirchham gerufen. Ein Kind ...

Tips - total regional Online Redaktion
Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

LAAKIRCHEN. Das Laakirchner Unternehmen Miba blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Der Jahresumsatz konnte um 8,1 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

GMUNDEN. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW hat sich Freitagfrüh auf der B120 Scharnsteiner Straße ereignet. ...

Tips - total regional Online Redaktion
ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

SCHARNSTEIN. Bei ihrer Klausurtagung in Windischgarsten legte die ÖVP Scharnstein den Schwerpunkt auf eine Halbzeitbilanz und auf wichtige Zukunftsthemen ...

Tips - total regional Daniela Toth