Seniorenheim Vorchdorf: Aufregung über geplante Übersiedlung

Hits: 2207
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 31.07.2018 14:51 Uhr

VORCHDORF. Vorchdorf. Schon länger ist geplant, das über 40 Jahre alte Seniorenheim in Vorchdorf zu erneuern. Ein Brief, in dem ein Neubau am alten Standort und ihre damit verbundene zeitweilige Übersiedlung in ein anderes Wohnheim angekündigt wurde, sorgte bei den Bewohnern und ihren Angehörigen für Aufregung.

Entsprechend gut besucht war eine Infoveranstaltung mit dem Obmann des Sozialhilfeverbandes, Bezirkshauptmann Alois Lanz. Dieser versuchte, auf die Anliegen der Angehörigen einzugehen: „Wir werden, wie gewünscht, zwei Alternativen prüfen. Den Ankauf eines Nachbargrundsstückes – ein Angehörigen-Vertreter wird an den Gesprächen teilnehmen – und einen Neubau des Heims weiter weg vom Zentrum. Experten haben uns zwar geraten, das Heim an seiner zentralen Stelle zu belassen, aber wir werden auch diese Möglichkeit noch einmal mit der Gemeinde besprechen“, erklärt Lanz. Er habe Verständnis für die Sorgen der Leute, „aber wir haben das alles eigentlich gut gemeint.“

Zeit für Gespräche gebe es noch genug: „Baubeginn ist frühestens in einem Jahr, dann wäre auch die Übersiedlung nötig“, so Lanz.

Kommentar verfassen



Der Bürger-Briefkasten von Obertraun

OBERTRAUN. Viele Gemeindebürger haben den roten Briefkasten genützt, um ihre Ideen für eine Weiterentwicklung Obertrauns einzubringen.

„Van Gogh“ Musical noch diese Woche zu sehen

GMUNDEN. Nur noch drei Mal, bis Sonntag 26. September, ist das Musical Vincent Van Gogh im Stadttheater zu sehen.

Aktionstag der Arbeitnehmer im Team von Landeshauptmann Thomas Stelzer

BEZIRK GMUNDEN. Der Österreichische Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerverbund (ÖAAB) setzt sich für die Arbeitnehmer im Bezirk ein. Ziele sind unter anderem der Ausbau des öffentlichen ...

Landtagskandidat Mario Haas besucht alle Gemeinden des Bezirks

BEZIRK GMUNDEN. Landtagskandidat Mario Haas (SPÖ) besuchte während des Wahlkampfs alle 20 Gemeinden des Bezirks, um mit den Menschen über die Themen zu sprechen, die sie beschäftigen. ...

Gschwandt feiert seine Jubelpaare

GSCHWANDT. Für die neun Jubelpaare der Gemeinde, fand eine Festmesse in der Kirche und ein anschließendes gemeinsames Essen statt. 

Tolle Mannschaftsleistung bei Kindervierschanzentournee in Bischofshofen

BAD GOISERN. Die diesjährige Kindervierschanzentournee machte Station in Bischofshofen und das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut wahrte mit einer sehr guten Mannschaftsleistung sowohl in der ...

Leyla Reschet und Dominik Egger siegten beim 24. Langbathseelauf

EBENSEE. Nach einjähriger, coronabedingter Pause fand der 24. Lauf rund um die Langbathseen, organisiert vom Laufclub Ebensee, statt.

Freizeitanlage beim Badesee St. Konrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit

ST. KONRAD. Das umfangreiche Freizeitangebot beim Badesee wird von Badegästen sowie den Mitgliedern der Sportunion gut genutzt.