Imerys schließt Ende März das Ex-Solvay Werk

Hits: 2760
Thomas Leitner Tips Redaktion Thomas Leitner, 13.02.2019 13:33 Uhr

EBENSEE. Rund 80 Mitarbeiter haben Ende März ihren letzten Arbeitstag im ehemaligen Solvay-Werk in Ebensee. 

Stolze 132 Jahre hatte der belgische Chemiekonzern Solvay die Geschichte und das Ortsbild Ebensees geprägt. In Blütezeiten waren dort sogar 1.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Bereits im Jahr 2005 verloren jedoch mit Einstellung der Sodaproduktion 130 Mitarbeiter ihren Job. 

Mit der Übernahme des Werkes durch Imerys im November 2015 hofften die verbliebenen 80 Mitarbeiter auf einen sicheren Arbeitsplatz. Vergeblich - bereits im Juni des Vorjahrs wurden die Mitarbeiter von der Schließung in Kenntnis gesetzt. Mit 31. März ist es nun soweit. Die Salinengemeinde verliert dadurch weitere wertvolle Arbeitsplätze im Ort.

 

Kommentar verfassen



20 Jahre Betreubares Wohnen

OHLSDORF. In kleinem Rahmen wurde der zwanzigste Geburtstag des Betreubaren Wohnens in Ohlsdorf gefeiert.

Maximilian Attwenger ist neuer Geschäftsführer der ÖVP Bezirk Gmunden

BEZIRK GMUNDEN. Mit Oktober leitet ein neues Duo die Geschicke der ÖVP Salzkammergut. Bezirksobmann und Landtagsabgeordneter Rudi Raffelsberger holte sich Maximilian Attwenger als neuen Bezirksgeschäftsführer ...

Auszeichnung für Marktmusik Vorchdorf

VORCHDORF/LINZ. 43 Kapellen aus ganz Oberösterreich - darunter auch die Marktmusik Vorchdorf - wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Rahmen eines Festaktes in den Linzer Redoutensälen geehrt. ...

Grüne: Verantwortung für Bad Ischl

BAD ISCHL. Die Grünen legten ihre Pläne für das kommende Jahr dar. Schwerpunkte sind unter anderem die Themen öffentlicher Verkehr und nachhaltige Energiegewinnung in der Gemeinde.

Salzstubenbrücke und Durchlass im Bereich der B145 bei Ebensee werden saniert

EBENSEE. Durch die Sanierung zweier Brücken soll auch in Zukunft die Mobilität im Salzkammergut gesichert werden. Rund 450.000 Euro werden in die Hand genommen.

Spende für das Frauenhaus Salzkammergut

OBERTRAUN. Während der Sommermonate fanden im Strandbad Obertraun einige tolle Konzerte auf der Seebühne statt, bei denen Spenden für das Frauenhaus Salzkammergut gesammelt wurden.

Herbstausstellung: „Tour de Force“

VORCHDORF. Von 10. Oktober 2022 bis 19. Februar 2023 zeigt die Galerie Tanglberg in der großen Herbstausstellung ein umfangreiches Spektrum von exzellenten Zeichnungen und Kunstwerken vom 16. Jahrhundert ...

30 Jahre Klang und Farbe an den oberösterreichischen Landesmusikschulen

BAD ISCHL. Das Unterrichtsangebot Klang und Farbe an den Landesmusikschulen gibt es seit 30 Jahren. Das Jubiläum wird am Samstag, 8. Oktober, gefeiert und dabei gibt es für Groß und Klein was zu sehen, ...