Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gesuchter Straftäter nach mehr als 10 Jahren festgenommen

Tanja Auer, 26.07.2021 15:16

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Ein aus Albanien stammender 40-jähriger Mann mit österreichischer Staatsbürgerschaft steht im Verdacht im September 2010 seine beiden Kinder entführt zu haben. Nun wurde er festgenommen.

De gesuchte Straftäter, der 2010 seine beiden Kinder entführt haben soll, wurde nun festgenommen. (Foto: volker weihbold)
De gesuchte Straftäter, der 2010 seine beiden Kinder entführt haben soll, wurde nun festgenommen. (Foto: volker weihbold)

Die beiden minderjährigen Kinder, ein Bub (damals fünf Jahre alt) und ein Mädchen (damals 3-jährig) sollen von ihm im Zuge eines laufenden Obsorgeverfahrens vor dem Bezirksgericht Grieskirchen an einen unbekannten Ort gebracht worden sein. Laut Aussagen der Polizei vermutlich nach Albanien oder in den Kosovo.

Seit diesem Zeitpunkt hielt der Mann seinen Aufenthaltsort sowie den der beiden Kinder geheim. Auch vor der Kindesmutter, obwohl er wusste, dass ihr die alleinige Obsorge vom Bezirksgericht übertragen wurde. Im Zuge der damaligen Erhebungen stellte sich heraus, dass der 40-Jährige die Tat schon länger geplant hatte. Er beantragte zuerst für sich und die beiden Kinder eine Aufenthaltserlaubnis in Albanien und unterzeichnete dann einen Mietvertrag für ein Wohnhaus in Tirana. Schließlich kündigte er seine Arbeit in Wels und meldete seinen Wohnsitz in Österreich ab.

Über eine Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er im März 2011 weltweit zur Festnahme ausgeschrieben. Die damals geführten Ermittlungen zur Feststellung seines Aufenthaltsortes verliefen zunächst ohne Erfolg. Anfang 2019 wurde von der Zielfahndungsgruppe des Landeskriminalamtes OÖ ein Zielfahndungsverfahren nach dem Flüchtigen eröffnet. Die Suche nach den vermissten Kindern wurde damit intensiviert. Durch die umfangreichen Ermittlungen und die Unterstützung der österreichischen Botschaften in Tirana und in Pristina konnten Hinweise zum aktuellen Aufenthalt des Vaters samt Kindern in Erfahrung gebracht werden. Letztendlich konnte erreicht werden, dass der 40-Jährige am 21. Juli in der kosovarischen Stadt Prizren von Beamten der Polizei festgenommen wurde.

Der Mann wurde nun nach Österreich ausgeliefert. Jetzt steht ihm ein Strafverfahren wegen Verdacht der Kindesentziehung mit einer Strafdrohung von bis zu drei Jahren in Aussicht. Die ebenfalls aufgegriffenen Kinder wurden sicher untergebracht und vom österreichischen Konsulat im Kosovo mit Notpässen zur Rückführung nach Österreich ausgestattet.

Der 40-Jährige zählte laut Fahndungsseite der Homepage des Bundesministeriums für Inneres zu den zehn meistgesuchten Straftätern Österreichs. Die beiden Kinder gehörten zu den zehn meistgesuchtesten vermissten Minderjährigen in Österreich.

Für den 40-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

GRIESKIRCHEN. Mit Baubeginn Mitte 2025 soll das gemeinsame Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding saniert werden ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Im Sanierungsverfahren der Brauerei Grieskirchen haben 161 Gläubiger Forderungen in der Gesamthöhe von 3,9 Millionen Euro angemeldet. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern photo_library

Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern

WALLERN. Viele Besucher strömten bei Frühlingswetter zum Markttag in Wallern und überzeugten sich von der Vielfalt an regionalen Produkten. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach photo_library

Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach

GRIESKIRCHEN. Schüler aus der HTL Grieskirchen haben den Landeswettbewerb im Schachturnier der Schulen gewonnen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum photo_library

Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum

GALLSPACH. 50 Jahre Goldhauben- und 15 Jahre Hutgruppe Gallspach galt es im Kursaal zu feiern. Viel gute Musik beim Festakt, Ehrungen und eine ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc