Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traurige Gewissheit: Erlebnisberg Luisenhöhe schlitterte in Insolvenz

Online Redaktion, 21.01.2020 08:19

HAAG. Die Erlebnisberg Luisenhöhe GmbH ist schon länger in finanziellen Nöten, nun wurde am Landesgericht Wels Insolvenz angemeldet. Im Vorjahr war man noch zuversichtlich die offenen Schulden begleichen zu können.

Für VP-Bürgermeister Konrad Binder ist die Luisenhöhe wichtig für Haag und die gesamte Region. Foto: Gemeinde
photo_library Für VP-Bürgermeister Konrad Binder ist die Luisenhöhe wichtig für Haag und die gesamte Region. Foto: Gemeinde

Bereits im Herbst 2019 stand eine Insolvenz aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten im Raum. Die Forderungen des Bergbahnherstellers beliefen sich anfangs auf 370.000 Euro. Nach Gesprächen einigte man sich auf die Zahlung von 100.000 Euro.

Offene Verbindlichkeiten

Zu begleichen sind allerdings auch noch Verbindlichkeiten bei zwei Bankinstituten und ein Minus von 20.000 Euro aus der vergangenen Saison. Durch verregnete Wochenenden und sehr heiße Sommertage nutzten weniger Besucher den Haager Hausberg mit seinem Weg der Sinne, der Sommerrodelbahn und dem Hochseilgarten.

Wichtig für die Region

ÖVP-Bürgermeister Konrad Binder stellt dazu fest: „Schade, dass hier keine Ruhe einkehrt. Aber aufgrund der vielen Auflagen, die sich im Bewilligungsverfahren ergeben haben, war es schon länger absehbar, dass ein zumindest kostendeckender Betrieb kaum möglich ist. Nachdem jene Gesellschafter, die für den Bau Darlehen an die Gesellschaft gegeben haben, vor zwei Jahren auf 100 Prozent ihrer offenen Forderungen verzichtet haben, glaubten wir, das Gröbste sei geschafft. Leider war es nicht so. Die Luisenhöhe kostet uns viel Kraft – und ist dennoch wichtig für Haag und die gesamte Region.“

Masseverwalter ist am Zug

Die Gemeinde ist eine der insgesamt 115 Gesellschafter. Die meisten von ihnen sind Privatpersonen aus der Region, die von Anfang an dabei sind. „Nun ist der Masseverwalter am Zug. Es stimmt mich positiv, dass er das Ziel formuliert, dass die Bahn im Frühling weiterfahren soll. Damit hat er das gleiche Ziel wie ich. In Abstimmung mit ihm wird natürlich zu sondieren sein, wie weit sich die Gemeinde an einem guten Fortbestand der Luisenhöhe beteiligen kann oder will. Nachdem die Gemeinde bisher nur eine untergeordnete Anzahl an Gesellschaftsanteilen besaß, durften wir nach aufsichtsbehördlichen Vorgaben nicht eingreifen, da wären mindestens 50 Prozent der Anteile nötig gewesen. Es muss nun entschieden werden, ob, beziehungsweise unter welchen Bedingungen wir uns an einer eventuellen neuen Gesellschaft beteiligen. Wichtig ist für mich, auch künftig zumindest die Errichterfirma Wiegand mit an Bord zu haben“, so Binder zur aktuellen Lage.

Konkurs auf Eigenantrag

Der Konkurs wurde aufgrund eines Eigenantrages eröffnet. Als Konkursverwalter wurde die Welser Rechtsanwaltskanzlei Saxinger, Chalupsky & Partner bestellt. „Der Masseverwalter wird sich umgehend ein Bild vor Ort machen und prüfen, wie es mit dem Erlebnisberg weitergeht“, sagt Stephan Mazal von Creditreform. Gläubiger können ihre Forderungen bis 5. März anmelden.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter photo_library

Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Leader-Region Mostlandl Hausruck bietet mit der Schulungsreihe „Biodiversität im Mostlandl Hausruck“ gezielte Unterstützung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Moste in Meggenhofen verkostet photo_library

Moste in Meggenhofen verkostet

MEGGENHOFEN. Die Ortsbauernschaft lud in den Hofbaursaal zur Mostkost.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Wienerlieder live in Waizenkirchen

Wienerlieder live in Waizenkirchen

WAIZENKIRCHEN. Unter dem Titel „Oiss und nix“ präsentieren Claudia Bauer und Karin Diaz Lieder aus Wien im Waizenkirchner Gasthaus Mayrhuber. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Staufners Bildgeschichten im Ursulinenhof zu sehen

Staufners Bildgeschichten im Ursulinenhof zu sehen

BAD SCHALLERBACH/LINZ. Alte Fotografien sind die Basis für Martin Staufners Werke, die er mit Malerei, Zeichnung und Texten vermischt. Der Bad ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Schüler zu Besuch beim Wallerner Bürgermeister photo_library

Schüler zu Besuch beim Wallerner Bürgermeister

WALLERN. Einen Einblick in die Arbeit eines Bürgermeisters haben die Kinder der dritten Klassen Volksschule Wallern bekommen. Sie durften Dominik ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Reha-Patient (57) in Bad Schallerbach von Hunden angefallen und gebissen

Reha-Patient (57) in Bad Schallerbach von Hunden angefallen und gebissen

BAD SCHALLERBACH. Ein Reha-Patient (57) ist am Dienstagvormittag in Bad Schallerbach von zwei Hunden angefallen und gebissen worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Trauer um ehemaligen Stadtrat Oskar Hofmann

Trauer um ehemaligen Stadtrat Oskar Hofmann

GRIESKIRCHEN. Oskar Hofmann, aktiver Gemeinderat und Seniorenbundobmann von Grieskirchen, Ehrenringträger der Stadtkapelle Grieskirchen und ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc