Die Geschichte Hörschings für jedermann online zugänglich gemacht

Hits: 57
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 23.02.2020 20:07 Uhr

HÖRSCHING. Die Topothek Hörsching erzählt anhand alter und neuer Fotos, Videos, Tonbandaufnahmen, Zeitungsausschnitten, Berichten und Dokumenten die Geschichte Hörschings, sie macht diese lebendig und erlebbar.

Seit 2014 wird die Plattform vom Geschichtsgruppenteam, bestehend aus einem Architekten, einem pensionierten Bankdirektor und Juristen, einem pensionierten Fotografen und Feuerwehrarchivar, dem ehemaligen Ortsentwicklungsvereinsobmann und der Kommunikationsbeauftragten der Marktgemeinde, liebevoll aktiv betreut.

Zeitzeugen wichtige Quellen

Die Tätigkeit umfasst nebst der Bildbeschlagwortung vor allem intensive Gespräche mit Zeitzeugen und deren Nachfahren. Hans Aumayr hat unter anderem damit begonnen, Interviews mit Zeitzeugen zu filmen, die detaillierten und authentischen Erzählungen vermitteln Geschichte noch anschaulicher. Josef Mayrleb ist als Jurist eine wesentliche Bereicherung für alle rechtlichen Aspekte und ist darüber hinaus ein exzellent Vernetzter und Geschichtskenner.

Adolf Roithmair betreibt seit vielen Jahren das Feuerwehrmuseum und ist durch sein Aufwachsen im Ortszentrum ein ebenso bereichernder Kenner der Geschichte von Hörsching. Mittlerweile erreichen die Betreuer der Topothek auch viele Anfragen aus dem Ausland. Grund dafür ist das ehemalige Camp McCauley.

Fliegerhorst bietet reichhaltige Geschichte

Das Camp wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch die US-Streitkräfte besetzt und ist uns heute als Kaserne Hörsching bekannt. Viele Erinnerungen von Soldaten oder deren Nachfahren führen nach Hörsching, Hans Aumayr ist ein sehr kommunikationsfreudiger Gastgeber und fungiert auch immer mal wieder als Fremdenführer.

Gemeinde stolz auf ihre Geschichte

Bürgermeister Klaus Wahlmüller freut sich, dass es mit der Datenbank gelungen ist, die Geschichte Hörschings für alle zugänglich zu machen. „Die Topothek verbindet Menschen, unabhängig davon, wie weit sie entfernt sind, sie bietet die Möglichkeit, Geschichte sichtbar und erlebbar zu machen.“

Topothek Hörsching

http://hoersching.topothek.at

Anlaufstelle Fotoabgabe:

Daniela Salhofer

Marktgemeindeamt Hörsching Neubauer Straße 26, 4063 Hörsching

daniela.salhofer@hoersching.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Menschen rücken näher zusammen und kommen auf großartige Ideen

BEZIRK LINZ-LAND. Die aktuellen Maßnahmen gegen das Corona-Virus bringen für viele Menschen massive Einschränkungen. Doch mit positivem Denken gelingt es besser, die Situation gemeinsam ...

LASK-Mitarbeiter im Telefondienst des Roten Kreuzes

PASCHING. Das grassierende Coronavirus hat den heimischen Fußball weiterhin fest im Griff. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz kämpft der LASK nun aktiv gegen die Pandemie an.

Viele Angebote im Internet

BEZIRK LINZ-LAND. Sportkurse, Workshops, aber auch seelsorgerische Angebote können derzeit nicht wie gewohnt abgehalten werden. Not macht jedoch erfinderisch und so gibt es bereits zahlreiche ...

Kurzarbeit: Informationen für Betriebe

LINZ-LAND. Der ÖGB Linz-Land appelliert an die Betriebe der Region, den Schaden durch die Corona-Pandemie nicht durch voreilige Kündigungen zu vergrößern.

Altenheim Neuhofen: Alle Bewohner und Mitarbeiter getestet - Teilergebnisse liegen vor

NEUHOFEN. Nachdem bei einigen Bewohnern des Bezirksaltenheims Neuhofen das Coronavirus festgestellt wurde (Tips berichtete), hat man die Testungen auf alle Bewohner und Mitarbeiter ausgeweitet.

Online-Plattform unterstützt Bauern bei der Suche nach Arbeitskräften

LINZ-LAND/Oberösterreich. Auch die Bauern in Linz-Land und ganz Oberösterreich bringt die Corona-Krise in eine prekäre Situation. Die Ernte steht an, Arbeitskräfte fehlen.

Neue Frachtflugverbindung für Flughafen Linz-Hörsching

HÖRSCHING/LINZ. Der Flughafen Linz bekommt eine neue Frachtflugverbindung. Bereits ab nächster Woche wird Turkish Cargo zweimal pro Woche, jeweils donnerstags und sonntags, in Hörsching ...

WKO vermittelt Betriebe mit Lieferservice

BEZIRK LINZ-LAND. Eine neue online Lieferservice-Plattform der WKO informiert die Bevölkerung, welche Unternehmen aus Linz-Land notwendige Produkte zu den Kunden nach Hause bringen.