Pettenbacher fertigte 3D-Animation für den weltlängsten Bahntunnel
PETTENBACH. Klement Wassner aus Pettenbach war mit seiner Firma zäsar.net maßgeblich an der Produktion einer 3D-Animation für zwei spezielle Sonderfahrzeuge im Gotthard-Basistunnel, dem mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt, in den Schweizer Alpen beteiligt.
Der Gotthard-Basistunnel benötigt zum sicheren Betrieb die zwei speziellen Sonderfahrzeuge „Mobiles Erhaltungstor“ (MET). Die Maschinen sind jeweils 55 Tonnen schwer, 22 Meter lang und verschließen mit acht Meter Durchmesser den Tunnel fast vollständig gegen Druckwellen von Zügen aus der Nachbarröhre und leiten die Luftzufuhr für die Mannschaften.
Komplexes Projekt
Für Fachwelt und Tunnelbauer produzierten die Visualisierungs-Spezialisten Zäsar.net aus Pettenbach und Mowslide.eu aus Steyr bereits 2015 einen 3D-Animationsfilm, der Stellprozess und Funktion detailliert erklärt. Klement Wassner, Inhaber des Einzelunternehmens Zäsar.net, veranschaulichte gemeinsam mit dem Kooperationspartner in mehr als 850 Arbeitsstunden, basierend auf CAD-Daten und frühen Fotos, den komplexen Mechanismus des MET. Die 3D-Animation ermöglichte ein lebendiges Bild einer Maschine, die einerseits noch in Bau war und andererseits innerhalb des Tunnels aufgrund des Platzmangels kaum zu filmen gewesen wäre.
Acht High-End-Computer mit über 210 GHz Rechenleistung waren rund um die Uhr in Betrieb, um 50 GB an HD-Bilddaten zu rendern und den knapp zwei Minuten langen Film termingerecht fertigzustellen. „Wir haben je über drei Monate an dem Film gearbeitet. Die Datei ist außergewöhnlich detailliert: Jeder Stecker, jeder Hebel, jede Schraube bzw. Hydraulik- oder Elektroleitung ist 1:1 im Modell vorhanden. Das Ganze zu animieren ist wirklich aufwändig“, berichtet Wassner, für den das weltweite mediale Interesse an dem Projekt irrelevant war. „Wir waren genug damit beschäftigt, die Sequenzen korrekt zu animieren, daraus gute Bilder zu machen und auch noch rechtzeitig fertig zu werden“, sagt der diplomierte Designer, „natürlich ist es erfreulich, an so einem Projekt beteiligt zu sein.“
Premiere hatte die Animation beim World Tunnel Congress 2015 in Dubrovnik und sorgte ebenso am Swiss Tunnel Congress 2015 für einen Zustrom an Interessenten beim Messestand.
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