Mehrere Fahrzeuge in Brand geraten - Brandstiftung (Update 20.11. 12.30 Uhr)

Hits: 1240
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 19.11.2019 09:49 Uhr

TRAUN. Zu einem Brand von mehreren abgestellten Fahrzeugen kam es heute, 19. November, in den frühen Morgenstunden im Zentrum von Traun. Durch die Brandausbreitung wurden mehrere Fahrzeuge auf dem Parkplatz eines KFZ-Servicebetriebs schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun standen mehrere Fahrzeuge teils in Vollbrand. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz jedoch rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Gebäude somit verhindert werden.

Bewährt hat sich schon das brandneue Großtanklöschfahrzeug, mit dem sofort ein entsprechender Löschwasser-Puffer am Einsatzort zur Verfügung stand. Die FF Traun stand mit fünf Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz, auch das Rote Kreuz war vor Ort. Die Polizei ermittelt zur vorerst unklaren Brandursache.

Update 21. November 12.30 Uhr: 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann davon ausgegangen werden, dass der Brand in einem VW Golf ausgebrochen ist. Laut Brandsachverständigen der BVS OÖ ist ein technischer Defekt am betroffenen Fahrzeug auszuschließen. Der Brand entstand vermutlich durch Einbringung einer Zündquelle von außen.

Auf dem Eingangstor zur Werkstätte wurde zwei Mal das Wort „Dieb“ geschrieben.Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Im Zuge des Vorfalls kamen keine Personen zu Schaden. Die FF Traun war mit fünf Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Graffitikunst am Rutzinger See zu bestaunen

HÖRSCHING. Das Clubhaus der Askö Fischer beim Rutzinger See erhielt Anfang August eine grandiose neue Fassadengestaltung.

Auto prallte auf Trauner Kreuzung mit Straßenbahn zusammen

PASCHING. Am Mittwoch, 12. August, wurden gegen 16.45 Uhr die Feuerwehren Hörsching und Pasching zu einem Verkehrsunfall auf die B1 - Höhe Trauner Kreuzung - alarmiert.

Sommerkino unter den Sternen

ANSFELDEN. Die Geschichte des Königs der Löwen, in der animierten Neufassung aus dem Vorjahr, kann am Donnerstag, 13. August, um 20.30 Uhr im Erlebnisfreibad Haid unter freiem Himmel erlebt werden.  ...

Wohlfühlen in heimischer Gastro: Wirtesprecher Mayr-Stockinger appelliert an Vernunft der Gäste

LINZ-LAND/NEUHOFEN. Nach dem coronabedingten wochenlangen Shutdown der Gastronomie freuen sich die heimischen Wirte, wieder Gäste begrüßen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen. ...

Stress, lass nach: „Viele merken gar nicht, dass sie am Limit sind“

OÖ/HÖRSCHING. Das Herz ist der „Motor des Körpers“, gönnt sich keine Ruhepause und schlägt während eines durchschnittlichen mitteleuropäischen Daseins rund 3,3 Milliarden ...

Beste Wasserqualität nach neuerlicher Untersuchung bestätigt

NEUHOFEN. In Oberösterreich gibt es insgesamt 43 „EU-Badegewässer-Stellen“, die jährlich in einem Erlass des Sozialministeriums gelistet sind.  Diese werden fünf Mal pro Jahr in den Sommermonaten ...

Makor auf Besuch in Hörsching

HÖRSCHING. Die Bürgertour von SP-Landtagsklubvorsitzendem Christian Makor drehte sich unter anderem um den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen in der Wachstumsgemeinde.

Auszeichnung für FC Juniors OÖ Spieler

PASCHING. Nach dem tollen Erfolg der ganzen Mannschaft beim letzten Saisonspiel durfte sich Spieler Sebastian Breuer in dieser Saison über sein Pflichtspieldebüt beim FC Juniors OÖ in der zweiten Liga ...